/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik und Ausbildung

GI-Fachtagung 98, Informatik und Ausbildung, Stuttgart, 30. März - 1. April 1998
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? - Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung (Seite 1 - 13) () (1998) local 
  • Qualitätsmanagement an einem Hochschulinstitut (Seite 14 - 28) (Peter Göhner) (1998) local 
  • Internationalisierung der technisch/naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung - Wohin mit dem Bildungsstandort Deutschland? (Seite 29 - 30) (Klaus Henning) (1998) local 
  • Erfahrungen aus den TeleTeaching-Projekten der Universität Mannheim (Seite 31 - 32) (Wolfgang Effelsberg) (1998)
  • Lehr-Erfahrung vermittelt durch Lehr-Muster - Ein Beitrag zur Didaktik der Informatik (Seite 33 - 42) (Klaus Quibeldey-Cirkel) (1998)
  • Programmieren als Handwerkszeug im ersten Semester (Seite 43 - 51) (Eva Hornecker) (1998) local web 
  • Informatik-Grundausbildung für Ingenieure - Hochschuldidaktische Betrachtung und Erfahrungsbericht (Seite 52 - 62) (Helmut Ketz, Karlheinz Hug) (1998)
  • Praktikum Elektronisches Publizieren für Informatiker (Seite 63 - 72) (Uwe Quasthoff, Christian Wolff) (1998)
  • Kooperation für Software für Kooperation - Erfahrungen aus einem partizipativen Softwaretechnikprojekt (Seite 73 - 81) (Ingrid Wetzel, Ralf Klischewski, Anita Krabbel, Carola Lilienthal) (1998)
  • Wissensvermittlung durch Studierende für Studierende - Stärken u. Schwächen einer spezifischen Lehrveranstaltungsform im Fachgebiet Informatik & Gesellschaft (Seite 82 - 91) (, Marcel Hoffmann, Andrea Misch) (1998)
  • Theoretische Informatik mit SCHEME - Ein Erfahrungsbericht (Seite 92 - 101) () (1998) local 
  • Interaktive Visualisierungen in der Lehre der Theoretischen Informatik (Seite 102 - 111) (Christian Pape, Peter Schmitt) (1998)
  • Boote in der Sintflut - Heuristiken, dargestellt an einer Aufgabe des Bundeswettbewerbs Informatik (Seite 112 - 122) (Gabriele Reich) (1998)
  • Gegenständliche Modelle mit dem Datenhandschuh begreifen - Eine Lernumgebung für den Technikunterricht (Seite 123 - 132) (Bernd Robben, Eva Hornecker) (1998)
  • Informatik AG für Schülerinnen - Konzepte und Erfahrungen (Seite 133 - 142) (Cora Burger, Kerstin Schneider) (1998)
  • Informatica Feminale - das Informatikstudium anders gestalten (Seite 143 - 154) (Veronica Oechtering, Ingrid Rügge, Karin Vosseberg) (1998)
  • Das Viskosy-Projekt - Ein Erfahrungsbericht. (Seite 155 - 164) (Michael Danner, Roland Weber) (1998)
  • Web-basierter Unterricht in der Computergraphik - Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen. (Seite 165 - 175) (Reinhard Klein, Frank Hanisch) (1998)
  • Internetbasiertes Lernen - Interaktive Animation von Kommunikationsprotokollen auf generischem Wege (Seite 176 - 185) (Cora Burger, Rolf Mecklenburg, Kurt Rothermel) (1998)
  • Einsatz neuer Medien in der Rechnernetze-Ausbildung an der TU Dresden (Seite 186 - 197) (D. Gütter, Olaf Neumann, Alexander Schill, G. Schreiter) (1998)
  • mechANIma - ganzheitliche Sicht auf neue Medien in der Mechaniklehre (Seite 198 - 209) (Ferdinand Ferber, ) (1998)
  • Das KBS Virtual Classroom Projekt - Informatik-Ausbildung über das Internet (Seite 210 - 220) (Nicola Henze, Wolfgang Nejdl) (1998)
  • Integration von Internet und Workflowmanagement in universitätsübergreifenden Lehrveranstaltungen. (Seite 221 - 232) (Michael Rosemann, David Schüppler) (1998)
  • Ein visuell-objektorientierter Ansatz zur Modellierung der Navigation in einer offenen Lehr-/Lernumgebung (Seite 233 - 240) (W. Dilly) (1998)
  • Die Extraktion von Restriktionen aus Aufgabenbeschreibungen für die statische, konzeptbasierte Diagnose von Lösungs- bzw. Schaltungsentwürfen (aus der (Seite 241 - 250) (Janine Willms, ) (1998)
  • Erfahrungsbericht zur Lehrevaluation der Informatik in Paderborn (Seite 251 - 257) (Uwe Kastens) (1998)
  • Überlegungen zur Einführung von Bachelor- und Master-Graden für die Informatik an deutschen Universitäten. (Seite 258 - 267) (James Leslie Keedy) (1998)
  • Informatik-Ausbildung wozu? (Seite 268 - 270) (Jürgen Freytag) (1998)
  • Objektorientierung in der Ausbildung (Seite 271 - 273) (Jürgen Freytag) (1998)
  • Neue IT-Berufe (Seite 274 - 278) (Bernhard Borg) (1998)
  • Informatische Bildung als Medienerziehung? (Seite 279 - 281) (, ) (1998) local 
  • Evaluation der Lehre (Seite 282 - 283) (Jens Nedon, M. Weber) (1998)
  • Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS) (Seite 284 - 285) () (1998)
  • Neue Medien im Fernstudium (Seite 286 - 288) (Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer) (1998)
  • Informatikausbildung und ihre Bedeutung für Entwicklungsländer (Seite 289 - 290) (Nazir Peroz) (1998)
  • Internationale Abschlüsse in der Informatik (Seite 291 - 292) (W. Burhenne) (1998)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D. E. Comer, Wolfgang Coy, Peter Denning, John Dewey, David Gries, Humberto R. Maturana, Robert M. Metcalfe, Michael C. Mulder, Peter Rechenberg, Heidi Schelhowe, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Francisco J. Varela, Peter Wegner, Paul R. Young

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Computercomputer, Deutschlandgermany, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Evaluationevaluation, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Ingenieur, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Naturwissenschaftnatural sciences, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Schuleschool, Softwaresoftware, Teamfähigkeit, Unterricht, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 34000
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 9, 3, 17, 2, 12, 2, 2, 10, 2, 3, 1, 521751453
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 5, 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6112125631815
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 7, 2, 10, 2, 14, 2, 8, 5, 1, 4, 1, 14110017749
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 7, 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 54318051405
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 1, 2, 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5311051122
1998 local  Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9200
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6000
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 7, 10, 13, 1, 12, 1, 3, 13, 1, 3, 6, 92299419
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 9, 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5291251503

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren als Handwerkszeug im ersten Semester: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Informatik und Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8472 kByte)
Informatische Bildung als Medienerziehung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 382 kByte)
Internationalisierung der technisch/naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Qualitätsmanagement an einem Hochschulinstitut: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1339 kByte)
Theoretische Informatik mit SCHEME: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1040 kByte)
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatik und Ausbildung D - - 1 1998 3540641785 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.