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Beats Biblionetz - Bücher

Wie man Schule entwickelt

Eine bildungspolitische Analyse nach PISA
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Buchcover
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iconZusammenfassungen

Wie man Schule entwickeltDas deutsche Schulsystem erzielte in der internationalen Pisa-Erhebung schlechte Werte, weil es die größte Spreizung zwischen guten und schlechten Schülern aufweist und dabei viel zu wenig tut, die Privilegien der Herkunft auszugleichen. Von diesem Resultat ist auszugehen, wenn neu über Bildungspolitik und Schulentwicklung nachgedacht werden soll. Denn in seiner öffentlichen Wahrnehmung führt das nationale Ranking (PISA-E) wohl eher dazu, die zentrale politische Frage des internationalen Vergleichs zu übersehen und sich mit kosmetischen Reformen auf die Bestätigung des Status quo zurückzuziehen. Was soll getan werden? Tests und Standards, so der Autor, sind noch keine Schulentwicklung, wenn sich damit lediglich mehr formale Kontrolle verbindet. Sie sind nur gut vor dem Hintergrund von tatsächlicher Schulentwicklung. Neue Strukturen würden in Deutschland verlangen, die international einmalige Schulbürokratie möglichst weitgehend abzubauen und was irreführend "Schulaufsicht" genannt wird, muss mit Schulentwicklung verbunden werden. Aus weisungsgebundenen Verwaltungsbeamten müssen unabhängige Evaluationsteams werden, deren Beurteilungen die Grundlage für die Entwicklung der einzelnen Schule abgeben. Wenn die Bildungspolitik hingegen auf kurzfristige Erfolge setzt, unterschätzt sie die Trägheit des eigenen Systems. Und das mit Nichtstun verbundene Risiko wäre weitaus größer als das Risiko kalkulierten Wandels, der nicht verordnet, sondern fortlaufend entwickelt und vor Ort überprüft wird.
Von Klappentext im Buch Wie man Schule entwickelt (2003)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bürokratie, Deutschlandgermany, Evaluationevaluation, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Strukturstructure

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iconCo-zitierte Bücher

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wie man Schule entwickelt. D - - 1 2003 340722141X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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