/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissen schaffendes Schreiben

Herausforderungen für den (Deutsch)Unterricht
Paul Brugger ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissen schaffendes SchreibenDieser Band aus der Reihe ide-extra beschäftigt sich mit der wichtigen und aktuellen Thematik des Schreibens im Deutschunterricht und untersucht die Rolle des Schreibens beim kognitiven Prozess der Wissensschaffung und -erweiterung. Die Art und Weise, in der junge Menschen mit Texten "bekannt gemacht" werden, nimmt entscheidenden Einfluss auf die Schreibentwicklung. Paul Brugger weist nach, dass die herkömmliche, weit verbreitete Trennung des Schreibens in ein Wissen reproduzierendes und Wissen schaffendes nicht aufrecht erhalten werden kann und argumentiert für die gleichzeitige Umsetzung beider Strategien.
Das Buch bietet eine fundierte theoretische Grundlage zum Thema Schreiben und eignet sich insbesondere auch für den praktischen Einsatz. Es ermöglicht interessierten PädagogInnen eine Evaluation sowie neue Möglichkeiten für den eigenen Unterricht.
Von Klappentext in der Dissertation Wissen schaffendes Schreiben (2004)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Hans Aebli, Carl Bereiter, Jacques Derrida, John C. Eccles, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Jürgen Habermas, Barbara Kochan, Otto Kruse, Walter Ong, Karl R. Popper, Gerhard Roth, Gebhard Rusch, Marlene Scardamalia, Siegfried J. Schmidt, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Denkenthinking, Gedächtnismemory, Kommunikationcommunication, Nichtlinearität, Objektivitätobjectivity, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Schreibenwriting, Subjektivitätsubjectivity, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 12022
Oralität und Literalität (Walter Ong) 33200
The psychology of written composition (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 10000
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 11, 5, 13, 4, 14, 1, 5, 9, 3, 1, 613037614593
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 55200
1968 Erkenntnis und Interesse (Jürgen Habermas) 12000
1971 Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 11000
1977   Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 3, 7, 7, 9, 4, 9, 1, 3, 9, 6, 2, 319532573
1981 Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1983 Grammatologie (Jacques Derrida) 8000
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 8, 8, 10, 3, 9, 3, 8, 11, 2, 3, 2, 780144714152
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 7, 2, 10, 5, 14, 1, 13, 11, 3, 3, 1, 224472631
1991   Gedächtnis (Siegfried J. Schmidt) 2, 6, 4, 10, 4, 14, 1, 5, 15, 5, 3, 21576210034
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 8, 8, 11, 12, 13, 5, 10, 10, 3, 6, 2, 687300620275
1998 Die Zähmung des Blicks (Siegfried J. Schmidt) 3300
2002 local  Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 6, 1, 11, 4, 9, 2, 4, 10, 1, 4, 2, 65519664498
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 7, 7, 9, 3, 10, 3, 7, 7, 1, 5, 45923411335
1968 local  Was ist Gedächtnis, dass es Rückschau und Vorschau ermöglicht? (Heinz von Foerster) 6, 1, 11, 7, 9, 2, 2, 4, 1, 6, 2, 161615565
1987 Auffassen, Begreifen und Verstehen. (Gebhard Rusch) 5, 3, 4, 6, 6, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 43043836
1991 Neuronale Grundlagen des Lernens und des Gedächtnisses (Gerhard Roth) 2200
1998 local  Gedankenwege zum Lernen beim freien Schreiben (Barbara Kochan) 6, 2, 9, 4, 6, 2, 2, 5, 1, 6, 3, 5495825
icon
Zitate
5.6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (Ludwig Wittgenstein)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (803 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissen schaffendes Schreiben D - - 1 2004 3706518724 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.