Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 16.04.24: Forrest Landry
- 16.04.24: Sayash Kapoor
- 16.04.24: Matt Beane
- 15.04.24: Candice L. Odgers
- 14.04.24: Michael Bhaskar
- 12.04.24: Jason Trumble
- 12.04.24: Elizabeth Langran
- 11.04.24: Nina Verheyen
- 10.04.24: Marius Hobbhahn
- 10.04.24: Tamay Besiroglu
- 10.04.24: Lennart Heim
- 10.04.24: Jaime Sevilla
- 10.04.24: Pablo Villalobos
- 10.04.24: Victoria Cain
- 10.04.24: Torjus H. Sæthre
- 10.04.24: Erlend Berger
- 10.04.24: Evelyn Saxegaard
- 10.04.24: Martina Palazzolo
- 10.04.24: Shirley Bennett
- 10.04.24: Haiping Cui
- 10.04.24: Michael Opoku Agyeman
- 10.04.24: Hajnalka Torma
- 10.04.24: Andor Abonyi-Tóth
- 10.04.24: Jascha Kemper
- 10.04.24: Edmund Laugasson
- 10.04.24: Tiia Sõmer
- 10.04.24: Kaido Kikkas
- 10.04.24: Birgy Lorenz
- 10.04.24: Dominic Weibel
- 10.04.24: Serena Pedrocchi
Die zuletzt geänderten Personen
- Beat Döbeli Honegger
- Erich Fromm
- George Orwell
- John von Neumann
- Olaf Fritsche
- Oladimeji Abidoye
- Anthony Seldon
- Eckart Zitzler
- José van Dijck
- Viktor Mayer-Schönberger
- Andrew McAfee
- Erik Brynjolfsson
- Richard Watson
- Michael Seemann
- Anthony D. Williams
- Sascha Lobo
- OECD Organisation for Economic Co-operation and Development
- Marcus Specht
- Kevin Kelly
- Jaron Lanier
- Don Tapscott
- Joseph Weizenbaum
- David S. Touretzky
- Marina Umaschi Bers
- Friedrich Krotz
- Andreas Hepp
- Miriam Meckel
- John Maeda
- Neil Selwyn
- Lawrence Lessig
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 16.04.24: Critical Data Literacies
- 16.04.24: New Laws of Robotics
- 16.04.24: Education andTechnology
- 16.04.24: An Immanent Metaphysics
- 16.04.24: AI Snake Oil
- 16.04.24: The Skill Code
- 16.04.24: Co-Intelligence
- 16.04.24: Droht das Ende der Experten?
- 12.04.24: Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education
- 11.04.24: Die Rolle der Lehrperson und der Schulkultur im Rahmen von Schulreformen
- 11.04.24: Die Erfindung der Leistung
- 10.04.24: Schools and Screens
- 10.04.24: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics
- 10.04.24: Machine Learning Unplugged
- 09.04.24: Screens and Teens
- 08.04.24: Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 7. April 2024
- 07.04.24: Erste Flugstunden
- 07.04.24: Raising Humans in a Digital World
- 07.04.24: How to Raise a Healthy Gamer
- 07.04.24: Tech Generation
- 07.04.24: Screen Kids
- 07.04.24: Slow Productivity
- 07.04.24: Raising a Screen-Smart Kid
- 07.04.24: Filterworld
- 07.04.24: Technofeudalism
- 07.04.24: Generation Me
- 07.04.24: The Narcissism Epidemic
- 07.04.24: Generations
- 05.04.24: Pädagogik 4/2024
- 04.04.24: The Anxious Generation
Die zuletzt geänderten Bücher
- The Coming Wave
- Die Kunst des Liebens
- 2001
- 1984
- The Fourth Education Revolution Reconsidered
- Speculative Everything
- The Great Narrative
- The Digitalisation of Science, Technology and Innovation
- Systemic Thinking for Policy Making
- The Quantified Self
- The Technological Singularity
- Art education in the post-digital era
- Code as Creative Medium
- COVID-19: The Great Reset
- Machtmaschinen
- Life in Code
- Shaping the Fourth Industrial Revolution
- The Stack
- The Platform Society
- The Code Breaker
- Die Macht der Plattformen
- 50 Schlüsselideen Biologie
- 50 Schlüsselideen Chemie
- Biologie für Einsteiger
- Ideas That Created the Future
- Nachhaltige Digitalisierung
- Philosophy of Technology and Engineering Sciences
- Realitätsschock
- The Fourth Education Revolution
- Possible Minds
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 17.04.24: Writing at a Distance
- 16.04.24: Education and Technology: Looking to the Future
- 16.04.24: Artificial Intelligence and the Automation of Education
- 16.04.24: Technology and Teachers
- 16.04.24: Technology and Educational Institutions
- 16.04.24: Technology and Learning
- 16.04.24: A Short History of Education and Technology
- 16.04.24: Making Sense of Technology and Educational Change
- 16.04.24: What Do We Mean by «Education» and «Technology"?
- 16.04.24: Smartphonefreie Schulen würden jungen Menschen helfen
- 15.04.24: The great rewiring, unplugged
- 14.04.24: Leben nach dem Anthropozän
- 14.04.24: Zahn Schritte hin zur Eindämmung
- 14.04.24: Eindämmung muss möglich sein
- 14.04.24: Das Dilemma
- 14.04.24: Die Zukunft der Nationen
- 14.04.24: Fragilitätsverstärker
- 14.04.24: Die grosse Übereinkunft
- 14.04.24: Unwiderstehliche Anreize
- 14.04.24: Vier Merkmale der kommenden Welle
- 14.04.24: Die grössere Welle
- 14.04.24: Die Technologie des Lebens
- 14.04.24: Die Technologie der Intelligenz
- 14.04.24: Das Containment-Problem
- 14.04.24: Endlose Ausbreitung
- 14.04.24: Eine Eindämmung ist nicht möglich
- 10.04.24: Will we run out of data?
- 10.04.24: PrivaCity
- 10.04.24: Computer Science Problem Solving in the Escape Game “Room-X”
- 10.04.24: CITY: A Game to Raise Girls’ Awareness About Information Technology
Die zuletzt geänderten Texte
- Vier Merkmale der kommenden Welle
- Ist Lieben eine Kunst?
- Unwiderstehliche Anreize
- Die grosse Übereinkunft
- Fragilitätsverstärker
- Ethics of Educational Technology
- Schalten und Walten
- Marketing 4.0
- Leben – was ist das?
- Leben speichert Wissen
- Die Technologie der Intelligenz
- Die Technologie des Lebens
- ELIZA
- Generative AI and the Future of Work
- Die Vermessung der Gefühle
- Die betriebswirtschaftliche Vision des Internets der Dinge
- Weniger Internet, bitte!
- On the Dangers of Stochastic Parrots
- Computing Machinery and Intelligence
- Attention Is All You Need
- GPT-4 Technical Report
- Writing at a Distance
- Reconsidering data in learning analytics
- Why Data Is Never Raw
- The future of AI and education
- Making Sense of Technology and Educational Change
- Artificial Intelligence and the Automation of Education
- The turtle and the mouse
- The 2 Sigma Problem
- On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- 17.07.08: Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Können Computer denken?Can computers think?
- Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
- Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
- Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
- Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
- Was ist Leben?
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
- P=NP ?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
- Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- 25.11.23: Machine Learning kann Lernmotivation senken
- 23.11.23: Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen
- 23.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität
- 16.11.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
- 15.08.23: Der Kanton Schwyz ist ein sehr sparsamer Kanton
- 26.07.23: Internet benötigt elektrische Energie
- 26.07.23: Computer benötigen elektrische Energie
- 18.07.23: Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- 13.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme verändern das wissenschaftliche Schreiben
- 09.07.23: Digitalisierung macht (verbleibende) menschliche Arbeit anspruchsvoller
- 08.07.23: Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- 25.06.23: Teilzeitabeit fördert Work-Life-Balance
- 12.06.23: Bürokratie fördert Lehrpersonenmangel
- 01.06.23: Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- 18.05.23: Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Sicherheit gefährdet Freiheit
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- Fake-News gefährden die Demokratie
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
- Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
- Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
- Korrelation bedeutet nicht Kausalität
- Es gibt keine neutralen Daten
- Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
- Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten
- Soziale Medien machen unglücklich
- Computer lenken vom Lernen ab
- Computerspiele machen süchtig
- Mobiltelefon gefährdet Aufmerksamkeit
- Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
- Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet
- Menschen haben Mühe mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen
- Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- Social Media bieten variable Belohnungen
- Computerspiele bieten variable Belohnungen
- Software nutzt unsere Schwächen aus
- Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
- Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen
- Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 18.04.24: Synthetische Biologie
- 17.04.24: Aibo
- 15.04.24: AlexNet
- 09.04.24: PimEyes
- 02.04.24: Computers as Social Actors (CASA)
- 01.04.24: Originality.AI
- 01.04.24: GPT Zero
- 01.04.24: GMLS-Detektor
- 29.03.24: AIComp
- 27.03.24: Enshittification
- 23.03.24: PEER (Paper Evaluation and Empowerment Resource)
- 23.03.24: geschlechtergerechte Sprache
- 19.03.24: Edmodo
- 16.03.24: turtle graphics
- 15.03.24: Word embedding
- 10.03.24: Large-scale Artificial Intelligence Open Network (LAION)
- 10.03.24: Generation Alpha
- 09.03.24: false positive rate
- 01.03.24: Staatsquote
- 24.02.24: Handyverbot in der Schule (Italien)
- 03.02.24: Südkorea
- 24.01.24: dark data
- 12.01.24: Jugendarbeitslosigkeit
- 11.01.24: Submissionswesen
- 09.01.24: Modeling Noise
- 09.01.24: disparate impact
- 05.01.24: ZigBee
- 05.01.24: Digitalzwang
- 01.01.24: Freie Schulwahl
- 31.12.23: Parkinsons Gesetz
Die zuletzt geänderten Begriffe
- Wachstumszwang
- Klimawandel
- Dilemma
- Privatsphäreprivacy
- Drohung
- Gesundheithealth
- Südkorea
- AlphaFold
- paperclip maximizer
- Ransomware
- Weltuntergang
- Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)
- Ukraine
- Russland
- Ukraine-Krieg
- Airbnb
- Prognose
- Corona-Pandemie
- elektrische Energie
- Überwachung
- Plattformen
- AGI
- reinforcement learning
- deepfake
- deep learning
- AlphaGo
- Peer review Prozess (wissenschaftlich)
- SolutionismSolutionism
- Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon
Technische Änderungen
- 25.02.24: Anpassungen aufgrund der Migration von Beats Weblog vorgenommen
- 04.02.24: Amazon-Partnerlinks werden aus dem Biblionetz entfernt
- 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrmittel
- 19.12.23: Neuer Buchtyp Lehrpläne
- 12.11.23: Code für Vortragsfolien überarbeitet
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 19.04.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)
Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.