/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit IKT

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rael Dornfest, Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachler
Zu finden in: Lehren und Lernen mit IKT I (Seite 35 bis 68), 2002  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert PachlerDieses Kapitel versucht, die Frage nach den Eigenschaften der neuen IKT -gestützten Lernumgebungen sowie dem sog.,neuen Lernen ' zu erörtern. Im Besonderen geht es darum, anhand einer Auseinandersetzung mit relevanten Forschungsergebnissen aus der Lernpsychologie und einigen kritischen Stimmen aus der Pädagogik eine positive Einstellung zur Verwendung von IKT beim Lernen zu erzeugen und LeserInnen davon zu überzeugen, dass sich IKT, zum Beispiel in der Form von sog. E-Iearning und synchroner und asynchroner computer-mediated communication ( CMC), gut zur Konstruktion von Wissen und zum Lernen durch soziale Interaktion eignen.
Von Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachler Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Lernen mit IKT auf Seite  35

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Michael Drabe, Bill Gates, Hartmut von Hentig, Michael Kerres, Jakob Nielsen, Ines Possemeyer, Anton Reiter, Rolf Schulmeister, Clifford Stoll, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT verändert den Unterricht
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14200
1995 Der Weg nach vorn (Bill Gates) 10, 1, 3, 9, 2, 4, 2, 3, 4, 2, 6, 8 1516459
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6, 5, 2, 8, 15, 1 298617114
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 9, 1, 4, 13, 1, 4, 4, 7, 6, 9, 12, 3 146734993
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2 15813626191
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2001   Mensch und Kommunikation 2, 7, 11, 2, 3, 1, 9, 3, 5, 6, 7, 4 74445197
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Seid Ihr auch alle drin? (Ines Possemeyer) 1800
2001 Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 8, 1, 4, 16, 8, 6, 5, 8, 1, 7, 7, 1 31313355

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.