/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vous avez reçu un message...

SMS als Thema im Französischunterricht
Birgit Tramnitz
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 28 bis 29), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gendergerecht unterrichtenHandybenutzung im Unterricht? Natürlich verboten. SMS lesen und versenden während der Französischstunde? Allenfalls heimlich unter dem Tisch möglich. Aber wie wäre es, wenn SMS zum Gegenstand des Unterrichts werden und man ganz nebenbei noch lernt, wie man mit den neuen copains und copines von der Strandparty medien- und adressatengerecht per SMS kommuniziert?
Von Birgit Tramnitz im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message...
Gendergerecht unterrichtenDie Kommunikation per SMS ist bei Schülern und vor allem Schülerinnen außerordentlich beliebt. Dies macht sich das hier vorgestellte Unterrichtskonzept zunutze. Die Schülerinnen und Schüler analysieren französischsprachige SMS, setzen sich mit den Regeln ihrer Bildung und der Veränderung von Sprache durch das Medium auseinander. Schließlich verfassen sie selbst französische SMS und beteiligen sich an einer französischen Internetdiskussion zum Thema "SMS-Sprache".
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Vous avez reçu un message...: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.