/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikis in Education

Is Public Better?
Sarah Guth
Zu finden in: WikiSym 2007, 2007
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerThe paper begins with a discussion of the benefits of public wikis in education. It then describes two semesters of a foreign language course setting at the University of Padua, using Skype, Weblogs and Wikis as communication tools.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.11.2007
Wikis are being used in educational settings more and more but they are often installed within existing institutional Learning Management Systems (LMS) and as such are private, i.e. readable and editable only with a password, or semi-public, i.e. readable but not editable without a password. What differentiates the use of social software tools such as wikis in the classroom from other traditional computer mediated communication (CMC) tools is that they enable communication between people and knowledge sharing beyond the limits of the classroom and classroom activities. This paper investigates whether or not closing a wiki limits the very potential the tool has in education. Based on a brief review of the literature on wikis in education, the first section discusses how the benefits of wikis might be greater when they are public. This is followed by a description of two courses carried out at the University of Padua, one using a semi-public wiki and the other a public wiki. The same groups of students contributed to both wikis over two semesters and conclusions on the advantages and disadvantages of using a public wiki are drawn from a qualitative analysis of the data gathered. The preliminary findings are then used to suggest that a compromise between public and private wikis in education might provide the ideal learning environment.
Von Sarah Guth im Konferenz-Band WikiSym 2007 (2007) im Text Wikis in Education

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Naomi Augar, Axel Bruns, Todd Bryant, Stephen Downes, Jim Giles, Sal Humphreys, Brian Lamb, Andreas Lund, Ruth Raitman, Gilly Salmon, Ole Smordal, Wanlei Zhou

Aussagen
KB IB clear
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability
Wiki vereinfacht das Veröffentlichen im Internet

Begriffe
KB IB clear
Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, del.icio.us, flickr, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Plagiarismusplagiarism, PodcastPodcast, Schreibenwriting, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Verantwortungresponsability, Veröffentlichung von Text, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 2, 1, 8, 1, 5, 3, 8, 7, 4, 7, 8, 3 18231091
2004 New Tools for Back-to-School 2, 1, 10, 1, 5, 3, 6, 1, 6, 9, 14, 2 454421620
2005   WikiSym 2005 1, 2, 8, 3, 3, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4 706242136
2006 Educause Quarterly 2/06 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt 2, 1, 8, 1, 1, 1, 5, 2, 4, 7, 8, 2 4462959
2006 WikiSym 2006 11, 2, 6, 4, 3, 4, 6, 2, 3, 6, 5, 4 4912442215
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 7, 1, 4, 7, 4, 2, 6, 5, 6, 5, 5, 2 16921036
2004 local web  Wide Open Spaces (Brian Lamb) 1, 4, 11, 2, 2, 2, 3, 9, 4, 10, 4, 2 331621320
2004 local web  Educational Blogging (Stephen Downes) 1, 1, 1, 2, 4, 5, 8, 3, 3, 8, 6, 4 974885
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 13, 1, 5, 5, 1, 2, 5, 5, 5, 6, 5, 2 31921142
2005 local web  Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 3, 6, 8, 4, 5, 7, 4, 7, 5, 7, 6, 5 29351450
2006 local web  Social Software in Academia (Todd Bryant) 5, 7, 1, 9, 9, 2, 3, 4, 6, 9, 11, 3 3243982
2006 local  Is There a Space for the Teacher in a Wiki? (Andreas Lund, Ole Smordal) 9, 1, 5, 14, 3, 2, 4, 5, 6, 6, 5, 4 141841011

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Wikis in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.