/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik

Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim
Zu finden in: Online-Communities als soziale Systeme (Seite 81 bis 95), 2007  
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefanie PankeDer vorliegende Beitrag behandelt den Einsatz von Weblogs im Rahmen verschiedener Anwendungskontexte: privater Gebrauch, Nutzung im Arbeitsumfeld sowie Einsatz in der Hochschullehre. Die vergleichende Betrachtung dient insbesondere der Klärung der Frage, inwieweit selbstorganisierte Kommunikationsnetze für institutionalisierte Lehr-/Lernszenarien nutzbar gemacht werden können und welche Faktoren dies begünstigen beziehungsweise behindern. Nutzungsformen, Anreize und Probleme werden anhand qualitativer Fallstudien beleuchtet, die auf Interviews mit Privat-Bloggern sowie Erfahrungen zum Einsatz von Weblogs zur Prqjektkoordination und als Infrastruktur in Lehrveranstaltungen beruhen. Die empirischen Befunde erfahren eine theoretische Einbettung, indem an die Diskurse zum informellen Lernen und Social Software angeknüpft wird.
Von Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Günther Dohmen, Lilia Efimova, Sebastian Fiedler, Jan Schmidt, Martin Wilbers

Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, RSSReally Simple Syndication, Selbstorganisationself organisation, social softwaresocial software, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 71787998
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7100
2004 local web  Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 3, 7, 1, 2, 7, 1, 3, 1, 1, 6, 1, 7357516
2006 local web  Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 4, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 9959713

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Wiki

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Bloggen - Pflichtübung oder Passion? - Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Tamara Bianco) (2008) local web 
  • Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011) local web 

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.