Personen KB IB clear | Michaela Achenbach, Wilfried Bos, Tobina Brinker, Kerstin Drossel, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Christian Fischer, Kathrin Gade, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Carolin Keller, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Marianne Merkt, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Joachim Schöpke, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, L. Shulman, Annette Spiekermann, Felix Stalder, Birgit Stelzer, Richard Stigulinszky, Jan Vahrenhold, Astrid Werner, Annika Wilmers |
Fragen KB IB clear | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? |
Begriffe KB IB clear | Augmentation (SAMR-Stufe 2), Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, COACTIV-Studie, Denkenthinking, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, LehrerInteacher, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modification (SAMR-Stufe 3), Politikpolitics, Redefinition (SAMR-Stufe 4), SAMR-Model, Schuleschool, Substitution (SAMR-Stufe 1), Tiefenstrukturen des Unterrichts, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmedien |
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2011 | |
|
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) | 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 12 | 91 | 379 | 12 | 2728 | 2012 | |
| Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) | 4, 15, 1, 6, 6, 2, 3, 2, 5, 8, 3, 10 | 26 | 189 | 10 | 1467 | 2016 | |
| Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8 | 149 | 109 | 8 | 738 | 2017 | |
| Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) | 9, 14, 3, 14, 4, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 8 | 21 | 152 | 8 | 859 | 2019 | |
| ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11 | 103 | 131 | 11 | 495 | 2020 | |
| Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer) | 1, 9, 3, 8, 1, 6, 8, 2, 8, 6, 1, 9 | 1 | 14 | 9 | 191 | 2021 | |
| Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) | 2, 3, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 4, 2, 1, 6 | 5 | 6 | 6 | 33 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
| Those who understand (L. Shulman) | 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10 | 103 | 7 | 10 | 1586 | 2016 | |
| Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6 | 265 | 23 | 6 | 803 | 2019 | |
| Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018 (Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Julia Gerick, Amelie Labusch) | 6, 3, 9, 1, 4, 11, 1, 6, 6, 7, 3, 8 | 1 | 22 | 8 | 337 | 2019 | |
| Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 6, 4, 8, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 5, 3, 5 | 16 | 25 | 5 | 347 | 2020 | |
| Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 7, 6, 11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 9 | 10 | 8 | 9 | 202 |
|