/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Leseumfeld der 15-/16-Jährigen

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margit Böck, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 27 bis 34), 2002 local 
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pisa Plus 2000 IIDie Integration des Lesens in den Alltag wird - neben den Sozialisationserfahrungen - wesentlich dadurch beeinflusst, welchen Stellenwert das Lesen in der gegenwärtigen sozialen und räumlichen Umwelt hat und ob attraktive Lesemedien vorhanden sind. Das sich daraus ergebende Leseumfeld nimmt auch auf die künftige Beziehung zum Lesen und die Lese-Kompetenz Einfluss. In diesem Kapitel wird eine Typologie der verschiedenen Ausformungen des Leseumfelds der 15-/16-Jährigen vorgestellt und auf geschlechts- und schulspartenspezifische Zusammenhänge hin untersucht. Es wird auch untersucht, inwieweit diese Strukturen das Lesen selbst und die Lese-Kompetenz stützen.
Von Margit Böck, Christina Wallner-Paschon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Das Leseumfeld der 15-/16-Jährigen

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lesekompetenz , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Sozialisation

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Das Leseumfeld der 15-/16-Jährigen: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.