/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Promoting academic literacy with technology

successful laptop programs in K-12 schools
Mark Warschauer, David Grant, Gabriel Del Real, Michele Rousseau
Erstpublikation in: System 32 (2004) 525-537
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mark WarschauerOne of the main challenges that US schools face in educating English language learners is developing their academic literacy. This paper presents case studies of two K-12 schools that successfully employ high-technology environments, including laptop computers for each stu- dent, toward the development of English language learners academic language proficiency and academic literacy. In the first school, Latino fourth-grade students use laptops and other new technologies for a wide variety of pre- and post-reading tasks as part of their effort to transition from learning to read to reading to learn. In the second school, diverse immigrant and refugee students at the middle school level combine technology use with Expeditionary Learning to carry out community projects leading to the development of sophisticated prod- ucts. In both schools, technology is used to engage students in cognitively demanding activity, motivate independent reading, and provide scaffolding for language development, while the researchers also made use of technology to document learning processes and outcomes. Taken together, the schools offer valuable lessons for utilization of technology to promote academic literacy among culturally and linguistically diverse students.
Von Mark Warschauer, David Grant, Gabriel Del Real, Michele Rousseau im Text Promoting academic literacy with technology (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bob Johnstone

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local  Never Mind the Laptops (Bob Johnstone) 1, 6, 1, 4, 4, 2, 4, 10, 4, 3, 1, 2 74821364

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Promoting academic literacy with technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.