/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt

Theorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 245 bis 268), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Veronika Hornung-PrähauserDas konstruktivistische Lehr-/Lernkonzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) erhält mit der heutigen bildungstechnologischen Welle, insbesondere dem partizipativen Internet, eine neue technologische Unterstützung. Internetbasierte multimediale Bildungstechnologien und Medien stehen für ein individualisiertes, an den Vorerfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtetes Lernen, potenziell in größerem Umfang zur Verfügung als je zuvor. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage: <i>Welche Rolle spielt der technisch unterstützte Einsatz von Portfolioarbeit in der Hochschule und welche mediendidaktischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen gilt es dabei zu berücksichtigen?</i>
Von Veronika Hornung-Prähauser, Diana Wieden-Bischof im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Lerntagebuch , Multimediamultimedia , Reformpädagogik , Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.