/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics

Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle, Tobias Berner
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '22

With the new ”Curriculum 21” in the German-speaking part of Switzerland, media education and informatics have become much more important for compulsory education. However, introducing a new subject is a challenging task. Most university students had no or only very limited opportunities to be exposed to topics of computer science (CS) topics during their school years. To learn more about students’ beliefs and experiences, a preliminary survey was conducted. Open questions were asked to first-year students (n=251) and students in their last semester who had not yet taken any informatics classes during their studies (n=212). However, the students in their last semester had already completed internships in which they could participate in or conduct “Media and Informatics (MI)” classes. This difference is reflected in the responses: The students of the first semester more often mentioned application skills, and a negative attitude towards CS became apparent. In contrast, the students of the last semester frequently named teaching methods and characteristics of informatics classes.

Von Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle, Tobias Berner im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Bernd Binder , Torsten Brinda , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Thorsten Dresing , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Ferenc Kemény , Sven Kommer , Udo Kuckartz , Peter Kusterer , Karin Landerl , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Seymour Papert , Alexander Rabe , Stefan Rädiker , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Wolfgang Slany , Hartmut Sommer , Bernadette Spieler , Claus Stefer , Jeannette M. Wing , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigCompEdu , Informatikcomputer science , Kindergarten , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Ozobot , SchweizSwitzerland , teacher beliefsteacher beliefs
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7 3324775855
2007 local  Qualitative Evaluation (Udo Kuckartz, Thorsten Dresing, Stefan Rädiker, Claus Stefer) 8, 1, 3, 5, 4, 1, 6, 3, 5, 4, 1, 1 8511474
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4 2055841295
2020 WiPSCE '20 (Torsten Brinda, Michal Armoni) 8, 5, 1, 4, 5, 2, 9, 39, 3, 3, 1, 3 153933209
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6 1872161256
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6 1914661903
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6 1322561371
2020 local web  The learning value of game design activities (Bernadette Spieler, Ferenc Kemény, Karin Landerl, Bernd Binder, Wolfgang Slany) 1, 1, 2, 2, 1, 3, 5, 4, 4, 5, 8, 1 110143

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 389 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.