/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernkultur

Ein schwer kopierbarer Wettbewerbsvorteil
Jan Foelsing, Anja Schmitz
Zu finden in: New Work braucht New Learning (Seite 187 bis 208), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

New Work braucht New LearningLernkultur ist Teil der Organisationskultur. Sie stellt den Rahmen des Lernens in der Organisation dar und bietet Organisationsmitgliedern Orientierung darüber, was in der Organisation als bedeutsam erachtet wird und welche Verhaltensweisen von ihnen erwartet werden. Aktuelle Befragungen zeigen, dass die erlebte Kultur in Organisationen nicht im umfassenden Sinne lernförderlich ist. Es besteht in vielen Organisationen also noch akuter Handlungsbedarf, die Organisationskultur in Richtung einer New Learning Culture weiterzuentwickeln. Das Kapitel entwirft ein entsprechendes Zielbild der New Learning Culture und führt Ansatzpunkte zu ihrer Förderung auf.
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text Lernkultur

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jay Cross , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 4, 1, 7, 1, 3, 3, 6, 2, 6, 7, 12, 4 4310941447
2008 local  Nudge (Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein) 7, 1, 4, 3, 7, 2, 3, 3, 4, 8, 8, 1 25231117

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernkultur: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 411 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.