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Künstliche Intelligenz in der Bildung

Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Tilman MichaeliDieses Positionspapier setzt sich sowohl mit Aspekten des Einsatzes von KI-basierten Werkzeugen im Bildungsbereich als auch mit KI als Bildungsgegenstand auseinander. Es werden Empfehlungen für den Umgang mit dem Thema KI in unterschiedlichen Bildungskontexten gegeben: Von der allgemeinbildenden Schule, über die Hochschule bis hin zur Aus- und Weiterbildung.
Von Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert, Steffen Jaschke, Matthias Klusch im Text Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
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Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Daryna Dementieva , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Frank Fischer , Rüdiger Fries , Urs Gasser , Rainer Gemulla , Georg Groh , Stephan Günnemann , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Eyke Hüllermeier , Benjamin Jörissen , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Sven Kommer , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Claudia Nerdel , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Michael Sailer , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ute Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , Jochen Weller , Martin Zimnol

Aussagen
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Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
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Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Maschinemachine , Mensch , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Hochschule , Textgeneratoren & Schule , Textgeneratoren-Verbot
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 WiPSCE '20 (Torsten Brinda, Michal Armoni) 8, 5, 1, 4, 5, 2, 9, 39, 3, 3, 1, 3 153933209
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6 1322561371
2020 local web  AI goes to school (Ute Schmid) 1700
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 2, 2, 1, 4, 10, 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1 916197

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Auf dem WWW Künstliche Intelligenz in der Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK )
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Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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