/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Transformationen des Bildungswissens

eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 313 bis 347), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung und DigitalitätAusgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst – auch im pädagogischen Feld – zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn ›Digitalität‹ auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch ›Digitalität‹ gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von ›Digitalisierung‹ als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive – und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) – skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des ›Bildungswissens‹ erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von ›Digitalität‹ skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht.
Von Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Transformationen des Bildungswissens

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Dirk Baecker , Michael Becker-Mrotzek , B. S. Bloom , Norbert Bolz , Wilfried Bos , Gerold Brägger , Olaf Breidbach , Mercedes Bunz , Lorraine Daston , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Donata Elschenbroich , Luciano Floridi , Julian Fraillon , Tim Friedman , Peter Galison , Petra Gehring , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Kai Kaspar , Friedrich Kittler , Johannes König , Christoph Kucklick , Kultusministerkonferenz , Gerhard Lauer , Kai Lehmann , Lev Manovich , Nele McElvany , Marshall McLuhan , Armin Nassehi , Andreas Reckwitz , Christoph Richter , Hans-Günter Rolff , Heike Schaumburg , Michael Schetsche , Daniel Schiller , Frank Schirrmacher , Daniela Schmeinck , Wolfram Schulz , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Michael Seemann , Martin Senkbeil , Philipp Staab , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
Beobachtungobservation , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Sozialisation , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1 1422513157
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 7, 14, 4 52143841
1985 Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 15-100
1999 local  Digital capitalism (Daniel Shiller) 50, 18, 7, 3, 4, 9, 6, 4 1394101
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 11, 1, 4, 9, 5, 3, 6, 4, 6, 10, 17, 4 503541034
2001 local  Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 6, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 8, 3, 8, 3, 5 101151278
2005   Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 6, 2, 5, 8, 5, 6, 9, 3, 5, 8, 12, 5 198753688
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 9, 1, 4, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1 84561781
2007 local  Objectivity (Lorraine Daston, Peter Galison) 2, 2, 2, 4, 4, 1, 2, 2, 3, 7, 8, 4 264103
2008 local  Neue Wissensordnungen (Olaf Breidbach) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 7, 7, 5 2155104
2012  local  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 13, 1, 1, 6, 1, 3, 8, 4, 4, 10, 11, 6 16416781
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 1, 3, 12, 1, 5, 3, 5, 5, 4, 7, 9, 3 41193831
2014 local  Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 3, 7, 7, 2, 3, 2, 4, 2, 4, 7, 10, 1 17441522
2014 local  Digital Depression (Daniel Shiller) 58, 20, 5, 5, 1, 11, 5, 3 543108
2014 local  Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 2, 5, 12, 2, 3, 2, 3, 7, 5, 7, 10, 3 20363622
2015   Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 8, 12, 1, 7, 1, 5, 8, 3, 9, 6, 4, 1 391591759
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 10, 2, 7, 9, 1, 5, 6, 2, 3, 7, 15, 3 36933142
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 34, 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5 8325115
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 11, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 6, 5, 8, 26, 10 19710429
2018 local  4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 12, 2, 8, 6, 1, 2, 6, 7, 2, 8, 13, 5 151065564
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 3, 11, 2, 1, 1, 5, 6, 1, 4, 12, 3, 1 67621481
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 10, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2 261132831
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3 34753634
2019  local  Digitaler Kapitalismus (Philipp Staab) 8, 2, 1, 8, 3, 3, 7, 6, 2, 7, 7, 3 81163406
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 1081243519
2019 local web  Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 2, 3, 5, 1, 4, 1, 6, 1, 4, 7, 14, 4 17114364
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
2020 local web  Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 1, 5, 10, 1, 3, 2, 5, 4, 2, 5, 18, 5 8385260
2021  local  Die Macht der Plattformen (Michael Seemann) 15, 3, 3, 8, 2, 8, 8, 3, 3, 7, 16, 5 122305750
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 4, 5, 7, 6, 3, 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2 284892806
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Lesen und Schreiben (Petra Gehring) 3, 3, 5, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 5, 7, 4 124186
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 3, 3, 8, 3, 3, 1, 5, 7, 2, 5, 15, 2 9402480
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Transformationen des Bildungswissens: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.