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Beats Biblionetz - Texte

Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule

Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 71 bis 86), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Dirk IfenthalerIn the context of higher education, data and algorithms are increasingly being used to support learning and teaching, for assessments, for the further development of curricula and to optimize university service offers. The tension between the potential of artificial intelligence (AI) and ethical principles was recognized at an early stage. Existing conceptual and empirical contributions on ethics and AI in the context of higher education show that data protection and personal rights represent a key concern in the implementation of AI. From a holistic point of view, this contribution opens up ethical perspectives on AI in the context of higher education. Universities need to address the privacy issues and guiding ethical principles associated with AI. Key issues interrelated with the use of AI in higher education are the contextual idiosyncrasies and dependency as well as fragmentation and distortion of available data. The aim of current research are AI systems that enable theoretically sound and transparent data analyzes with pedagogically relevant indicators and reliable interventions. A discourse on ethical guiding principles in connection with AI in the context of higher education is encouraged. This should avoid wrong decisions based on AI and prevent damage to those involved in the higher education arena and beyond.
Von Dirk Ifenthaler im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule
Dirk IfenthalerIm Kontext der Hochschule werden vermehrt Daten und Algorithmen zur Unterstützung von Lernen und Lehren, für Assessments, zur Weiterentwicklung von Curricula sowie zur Optimierung von Hochschulserviceangeboten eingesetzt. Frühzeitig wurde das Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule zwischen Potentialen und ethischen Grundsätzen erkannt. Vorliegende konzeptionelle und empirische Beiträge zu Ethik und KI im Kontext der Hochschule zeigen, dass Datenschutz und Persönlichkeitsrechte einen zentralen Problembereich bei der Implementation von KI darstellen. Aus holistischer Sicht eröffnet der vorliegende Beitrag ethische Perspektiven auf KI im Hochschulbereich. Hochschulen müssen sich der Datenschutzthemen und ethischen Leitprinzipien, die in Verbindung mit KI stehen, annehmen. Ein Kernproblem beim Einsatz von KI in Hochschulen ist die Kontextabhängigkeit, Fragmentierung und Verzerrung verfügbarer Daten. Ziel der aktuellen Forschung sind Systeme mit KI, die theoretisch fundierte und transparente Datenanalysen mit pädagogisch relevanten Indikatoren und verlässlichen Interventionen ermöglichen. Es wird ein Diskurs um ethische Leitprinzipien im Zusammenhang mit KI im Kontext der Hochschule angeregt. Daraus sollen auf KI basierte Fehlentscheidungen vermieden und Schäden für Beteiligte der Hochschulen abgewendet werden.
Von Dirk Ifenthaler im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Berberich, David Gibson, Samuel Greiff, Dirk Ifenthaler, Kristian Kersting, Christoph Lampert, Helmut M. Niegemann, Constantin Rothkopf, Max Tegmark, Armin Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Datenschutz, Ethikethics, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Indikator / Kennzahl, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Moral, Optimierung, Persönlichkeitsrecht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017  local  Life 3.0 (Max Tegmark) 5, 9, 8, 15, 1, 4, 11, 2, 3, 8, 9, 415634464
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7, 2, 2446192457
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 7, 9, 4, 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2173702706
2019  local web  Wie Maschinen lernen (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) 10, 5, 5, 2, 6, 7, 6, 4, 5, 8, 5, 441104468
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Making Use of Data for Assessments: Harnessing Analytics and Data Science (Dirk Ifenthaler, Samuel Greiff, David Gibson) 3, 2, 2, 5, 1, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 5235224
2019 local web  Künstliche Intelligenz und Ethik (Nicolas Berberich) 6, 2, 9, 3, 8, 1, 2, 5, 1, 2, 4, 12101287

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Intelligenz, Universität

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iconVolltext dieses Dokuments

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Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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