/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room

Eine Design-Based-Research-Studie
Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 237 bis 246), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mareen GrillenbergerIm Rahmen des Projekts CS Eduscape wurde ein informatischer Educational Escape Room für Lernende der Sekundarstufe I entwickelt. Durch die Anwendung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen in einer außerschulischen Umgebung sollen die Lernenden ihr Wissen vertiefen und erweitern können. Es stellte sich heraus, dass ein modular aufgebauter Educational Escape Room mit reibungslosen Schnittstellen zwischen den Rätseln wichtig ist, um den Spielfluss auf- rechtzuerhalten. Werden Rätsel wiederholt nicht korrekt gelöst, sollten die Rätselinhalte und Hinweise entsprechend angepasst werden. Die Erstellung der Rätsel erfordert besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie an die individuellen Fähigkeiten und das Vorwissen der Lernenden angepasst werden können, ohne den informatischen Gehalt der Aufgaben zu verringern. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden stellte eine Herausforderung dar, da viele Gruppen Schwierigkeiten hatten, die Informatik-Rätsel zu lösen, obwohl sie auf den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufbauen. Für die Weiterentwicklung von Educational Escape Rooms ist es wichtig, die Rätsel an das Kom- petenzniveau der Gruppen anzupassen und die Hilfestellungen zu überarbeiten, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Erkenntnisse aus dem Entwicklungs- und Evaluierungsprozess von CS Eduscape vor und gibt Empfehlungen für ähnliche Projekte.
Von Linda Greter, Beat Horat, Mareen Grillenberger, Bettina Waldvogel im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tilman Michaeli , Arno Pasternak

Begriffe
KB IB clear
CS Eduscape , Curriculum / Lehrplancurriculum , design-based researchdesign-based research , Escape Room , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , Sekundarstufe I , Selbstwirksamkeitself efficacy , Überfachliche Kompetenzen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2 734942695
2020 local web  Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) 24, 56, 15, 8, 1, 1, 2 3652107

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 877 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.