Pädagogik 3/2024KI in der Schule
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, das Lehren und Lernen in Zukunft zu entlasten – und auch heute ist schon vieles möglich. Inzwischen gibt es zahlreiche Ideen und Szenarien für KI in der Schule. Die wichtigsten davon stellen wir in dieser Ausgabe vor.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 3/2024 (2024) Kapitel
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Maria Bannert , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Christopher Berner , Berit Blanc , Torsten Brinda , Tom B. Brown , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Daryna Dementieva , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Frank Fischer , Rüdiger Fries , Urs Gasser , Rainer Gemulla , Scott Gray , Georg Groh , Stephan Günnemann , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Bardo Herzig , Christopher Hesse , Jürgen Hollatz , Eyke Hüllermeier , Benjamin Jörissen , Jared Kaplan , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Sven Kommer , Gretchen Krueger , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Peter Kusterer , Gitta Kutyniok , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Tilman Michaeli , Alexander Mittag , Arvind Neelakantan , Claudia Nerdel , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Alexander Rabe , Alec Radford , Aditya Ramesh , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Nick Ryder , Michael Sailer , Girish Sastry , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Ulrich Schmid , Albrecht Schmidt , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Sabine Seichter , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Pranav Shyam , Eric Sigler , Hartmut Sommer , Matthias Stadler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Michael Toepel , Jochen Weller , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Daniel M. Ziegler , Martin Zimnol , Katharina A. Zweig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Betriebssystemoperating system , Bewerbungsgespräch , Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , Chat-GPT , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , cyber-mobbingcyber-mobbing , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , DeepL , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Emoji , Fachdidaktik , Fake-News , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Fehlererror , Fernsehentelevision , Fremdsprachesecond language , Gefühlefeelings , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) , Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4) , Gesellschaftsociety , Hausaufgabenhomework , Heterogenität , individuelle Förderung , Informatikcomputer science , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , iPhone , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konzeptwissen , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Leistungsnachweis , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernziellearning goal , machine learning , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Microsoft , mündliche Prüfungen , Musterpattern , Nachhilfe-Unterricht , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Personalisiertes Lernen , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Produktwissen , prompt engineering , Prozess , Prüfung , Schereneffekt , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Selbstreguliertes Lernen , Simulation , Sofatutor , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Suchmaschinesearch engine , Textgeneratoren & Bildung , Textgeneratoren & Schule , Überwachung , Unterricht , Urheberrecht , Verantwortungresponsability , Versionswissen , Vertrauentrust , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Virtualitätvirtuality , Werkzeugetool , Wikipedia , Wirtschafteconomy , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
«Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Kapitel als Volltext (: , 92 kByte) | |
Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Kapitel als Volltext (: , 383 kByte) | |
Flut, Färbung und Fakes: Kapitel als Volltext (: , 184 kByte) | |
Lernprozesse mit KI gestalten: Kapitel als Volltext (: , 292 kByte) | |
Pädagogik 3/2024: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5993 kByte) | |
Was will uns ChatGPT sagen?: Kapitel als Volltext (: , 150 kByte) | |
Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Kapitel als Volltext (: , 66 kByte) | |
KI ist in der Schule angekommen: Artikel als Volltext (: , 291 kByte; : ) | |
Feedback und Schreibunterstützung durch Sprach-KI: Artikel als Volltext (: , 383 kByte; : ) | |
Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : ) | |
«Darf’s ein bisschen mehr sein?»: Artikel als Volltext (: , 92 kByte; : ) | |
Lernprozesse mit KI gestalten: Artikel als Volltext (: , 292 kByte; : ) | |
Flut, Färbung und Fakes: Artikel als Volltext (: , 184 kByte; : ) | |
Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (: , 150 kByte; : ) | |
Was will uns ChatGPT sagen?: Artikel als Volltext (: , 150 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.