Weblogs fördern die Identitätsfindung von Jugendlichen |
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Man könnte das Bloggen der Jugendlichen unseres Samples zusammenfassend als sichtbar
gemachtes Identitätsmanagement und die Weblogs als Experimentalbühnen im Umgang mit
Welt sehen. Identitätsmanagement, weil die schriftliche und visuelle Darstellung der jeweils
aktuellen „Persona“10 einen nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwand erfordert, bewusst betrieben
wird und Konzipieren, Verwalten, Organisieren, In-Bezug-Setzen, Koordinieren, Nachbereiten
und mehr umfasst. Sichtbar gemacht deswegen, weil der Prozess des Managens im
Weblog verfolgbar und nachvollziehbar ist, über die Archive, Einträge, Past Designs, Fotos
und Kommentare. Das Bühnenhafte, das im Goffmann’schen Sinn in all unseren sozialen Aktionen
zum Ausdruck kommt (vgl. Goffmann 2005/1959), findet sich auf Schritt und Tritt.
Die „weiche“ und flexible Form des Weblogs erlaubt dramatische Darstellungen aller Art, die
Bühnenbilder können verändert, das Publikum kann überrascht werden, die Akteure präsentieren
sich in verschiedenen Rollen, dramatische Elemente kommen in Inhalt und Form der
Einträge zum Ausdruck. Die im realen Leben körperbezogene Stilisierung wird auf die Gestaltung
der Bühne Blog übertragen. Um Experimentalbühnen handelt es sich deshalb, weil
sie einen „protected space“ (Gumbrecht 2005) darstellen und noch zusätzlich einen realen
Anker im (geschützten?) Wohnumfeld der Bloggerinnen haben. Experimentiert wird sowohl
für das reale Leben, als auch für das Online-Leben. Eine besondere Rolle kommt bei Weblogs
dem Publikum zu, das "unseen audience" (Scheidt 2004), Stichwortgeber und sich einmischender
Akteur gleichzeitig ist, wodurch es in Form dessen, was Luhmann als "Erwartungserwartungen"
bezeichnet hat, Einfluss auf die Einträge ausübt.
Von Ingrid Francisca Reichmayr in der Zeitschrift Erkundungen des Bloggens (2005) im Text Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements 1 Erwähnungen
- Erkundungen des Bloggens - Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung. Sonderausgabe der Zeitschrift kommunikation@gesellschaft (2005)
- Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements - Eine explorative Untersuchung (Ingrid Francisca Reichmayr)