Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 08.03.25: Judith Kormann
- 08.03.25: Enrico Kampmann
- 08.03.25: Tomáš Lintner
- 08.03.25: Lena Waltle
- 07.03.25: Marietje Schaake
- 05.03.25: Ismaila Temitayo Sanusi
- 05.03.25: Murod Ismailov
- 05.03.25: Zubair Ahmad
- 05.03.25: Duri Long
- 05.03.25: Petra Huber
- 05.03.25: Sabine Hirschmugl-Gaisch
- 05.03.25: Gerald Steinbauer
- 05.03.25: Ben Schultz
- 05.03.25: Katharina Bata
- 05.03.25: Nils Buchholtz
- 05.03.25: Marc Pinski
- 05.03.25: Matthias Carl Laupichler
- 05.03.25: Marie Decker
- 05.03.25: Nils Knoth
- 05.03.25: Stefan Mey
- 05.03.25: Kelly Shiohira
- 04.03.25: Siegmund Skalar
- 04.03.25: Rüdiger Bachmann
- 27.02.25: Larissa Rhyn
- 24.02.25: Benjamin Fischer
- 24.02.25: anna Iori
- 24.02.25: Carla Rinaldi
- 24.02.25: Luca Vecchi
- 24.02.25: Sidsel Marie Kristensen
- 23.02.25: Marco Maurer
Die zuletzt geänderten Personen
- Elon Musk
- Marie-José Kolly
- Donald Trump
- Miriam Meckel
- George Orwell
- Bill Gates
- Beat Döbeli Honegger
- Nils Pancratz
- Martin Zimnol
- Julia Behrens
- Leonore Dietrich
- Nadine Bergner
- Barbara J. Ericson
- David S. Touretzky
- Lutz Hellmig
- Sven Kommer
- Benjamin Jörissen
- Ralf Romeike
- Matthew J. Koehler
- Punya Mishra
- Fred Martin
- Ira Diethelm
- Gerhard Röhner
- Heidi Schelhowe
- Carsten Schulte
- Bardo Herzig
- Torsten Brinda
- Werner Hartmann
- Josef Guggemos
- Inga Gryl
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 08.03.25:
Source Code: My Beginnings
- 07.03.25:
The Tech Coup
- 05.03.25:
AI competency framework for teachers
- 05.03.25:
AI competency framework for students
- 24.02.25:
P.E.R. - Play Explore Research
- 23.02.25:
Kommunikation in der Schule
- 21.02.25:
Zuhören
- 21.02.25:
Pandemie
- 21.02.25:
Digitales Unbehagen
- 14.02.25:
Hassliebe
- 14.02.25: Digitale Medien und Neue Autorität
- 08.02.25:
Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden
- 05.02.25:
Selbstorganisation macht Sinn
- 02.02.25:
The Challenge of Change
- 01.02.25:
The Sirens' Call
- 28.01.25:
bildung + schuledigital 1/2024
- 28.01.25:
bildung + schuledigital 2/2023
- 25.01.25:
Die Rhetorik der Rechten
- 25.01.25:
Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz
- 25.01.25:
The Unintended Consequences of Artificial Intelligence and Education
- 24.01.25:
Putting FACES on the Data
- 24.01.25:
Deep Learning
- 24.01.25:
Teacher Development And Educational Change
- 24.01.25:
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)
- 18.01.25:
Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel?
- 17.01.25:
10 Mindframes for Visible Learning
- 16.01.25:
Growing up with AI
- 13.01.25:
Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung
- 13.01.25:
KI-Chatbots im Unterricht
- 12.01.25:
Pädagogik 12/2024
Die zuletzt geänderten Bücher
Big Tech muss weg!
Machtübernahme
The Invisible Doctrine
Alles überall auf einmal
The End of Reality
1984
Ökologie des Geistes
Bildung und digitaler Kapitalismus
Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung
Jahrbuch Medienpädagogik 21
- WIPSCE '23
Jahrbuch Medienpädagogik 20
lern.medien.werk.statt
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
Schule neu denken und medial gestalten
The Tech Coup
Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen
Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage)
Growing up with AI
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
WIPSCE '24
Code for what?
DELFI 2024
Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt
AI and the Future of Education
Past, Present and Future of Computing Education Research
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 08.03.25:
Die Welt mit Mist überschwemmen
- 08.03.25:
Unter Zugzwang
- 08.03.25:
Ab sofort gilt: Unwissenheit ist Stärke
- 08.03.25:
A systematic review of AI literacy scales
- 08.03.25:
AI Literacy in K-12 and Higher Education in the Wake of Generative AI
- 08.03.25:
Geheime KI-Sprache geht viral
- 07.03.25:
Informatik
- 05.03.25:
What are artificial intelligence literacy and competency?
- 05.03.25:
What is AI Literacy?
- 05.03.25:
Artificial Intelligence and Computer Science in Education
- 05.03.25:
Developing a holistic AI literacy assessment matrix
- 05.03.25:
Transkribieren mit KI
- 04.03.25:
«Europa ist keine Verfügungsmasse»
- 27.02.25:
Was das KI-Tool von economiesuisse unfreiwillig verrät
- 27.02.25:
Welche Parteien die KI wählen würden
- 25.02.25:
Lehrmittelqualität und Unterrichtsqualität
- 24.02.25:
«Unsere Volksschule befindet sich im Niedergang»
- 24.02.25:
Die sagenhafte Arroganz all jener, die im ÖV den Lautsprecher verwenden
- 23.02.25:
Ein Land ohne Brandmauer
- 23.02.25:
The Logic of Destruction
- 23.02.25:
Twenty Lessons On Tyranny
- 23.02.25:
Here Are the Digital Clues to What Musk Is Really Up To
- 23.02.25:
SAVE Act Would Undermine Voter Registration for All Americans
- 23.02.25:
The SAVE Act Could Stop Millions of Women From Voting
- 23.02.25:
«Heute würde ich kein KI-Gesetz mehr machen»
- 23.02.25: Einsatz von Lernmedien im Schulunterricht
- 20.02.25:
«Pessimismus ist Zeitverschwendung»
- 20.02.25:
Die scheinheilige Zensurschelte
- 20.02.25:
Der «Üli» grüsst die Alice in Einsiedeln
- 20.02.25:
Fridays for Hubraum
Die zuletzt geänderten Texte
Deepfakes und Desinformation: Das Ende der Wahrheit?
Chatbots wie GPT können wunderbare Sätze bilden. Genau das macht sie zum Problem
Ab sofort gilt: Unwissenheit ist Stärke
Unter Zugzwang
Die Welt mit Mist überschwemmen
«Europa ist keine Verfügungsmasse»
Bildung in der digitalen vernetzten Welt
Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band
Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt
What is AI Literacy?
Digitale Transformation in Schulen
«Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium»
Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
Machine Learning and the Five Big Ideas in AI
Bildung, Raum und Digitalität
Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence
A systematic review of AI literacy scales
Conceptualizing AI literacy
Envisioning AI for K-12
AI Education in German K-10 Computer Science Curricula
When Lecturers have a Choice
Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik
Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW
Situiert. Partizipativ. Adaptiv
Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen
Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung
Digitalität global
Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt
Measuring Computational Thinking
Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
- Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
- Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
- Macht das Internet einsam?
- Gibt es zur Idee des Biblionetzes verwandte Ansätze?
- Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
- Können Computer denken?Can computers think?
- Was verdienen InformatikerInnen?
- Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- Gefährdet das Internet die Verlage?
- Was ist Informatik?What is computer science?
- Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
- Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 08.03.25: Flood the zone with shit
- 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
- 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Flood the zone with shit
- Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
- Donald Trump gefährdet die Demokratie
- Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
- Social Media verhindern Langeweile
- Smartphones verhindern Langeweile
- Langeweile fördert Kreativität
- Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
- Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
- All Models Are Wrong, Some Are Useful
- Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
- Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
- Oxytocin fördert die Liebe
- Oxytocin fördert das Vertrauen
- Hormone beeinflussen das Verhalten
- Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
- Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben
- Teilzeitarbeit erhöht den Fachkräftemangel
- Soziale Medien sind nicht mehr sozial
- Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
- Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
- Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
- Usability Heuristic 10: Help and Documentation
- Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
- Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
- Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
- Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
- Usability Heuristic 5: Error Prevention
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 05.03.25:
AI-PACK
- 04.03.25: Gewaltenteilung
- 13.02.25: Save Act
- 09.02.25: Baumol effect
- 04.02.25: Fall Pelicot
- 02.02.25:
deepseek
- 12.01.25: Generation beta
- 30.12.24: engagement baiting
- 19.12.24: Rechtsextremismus
- 19.12.24: logseq
- 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
- 13.12.24: theory of change
- 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
- 12.12.24:
Anthropomorphismus
- 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
- 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
- 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
- 19.11.24: mSpy
- 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
- 09.11.24: Project 2025
- 05.11.24: OneLog
- 04.11.24: ICILS 2023
- 20.10.24:
perplexity
- 18.10.24: ICILS 2028
- 07.10.24: Joplin
- 07.10.24: causal ML
- 06.10.24: AI washing
- 04.10.24:
evulpo
- 22.09.24: NotebookLM
- 21.09.24: GPT o1
Die zuletzt geänderten Begriffe
- Gewaltenteilung
deepseek
Enshittification
- Artificial Intelligence Act
- Prognose
Überwachung
Klimawandel
amazon
machine learning
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
computer-generated text
Universität
university
Hochschule
higher education institution
Frankreich
China
Google
Universität St. Gallen
Staat
- GenderGender
Digitalisierung
- Curriculum / Lehrplancurriculum
Erfolg
Chancengerechtigkeit
Deutschland
germany
Vernetzung
USA
Menschenrechte
Rassismus
Gesellschaft
society
Europa
Europe
Schweiz
Switzerland
Technische Änderungen
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 08.03.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)