/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 02.04.25: William Fedus
  2. 02.04.25: John Schulman
  3. 02.04.25: Amelia Glaese
  4. 02.04.25: Spencer Papay
  5. 02.04.25: Yunxin Joy Jiao
  6. 02.04.25: Hyung Won Chung
  7. 02.04.25: Nguyen Karina
  8. 02.04.25: Jason Wei
  9. 01.04.25: Cèsar Ferri & José Hernández-Orallo
  10. 01.04.25: Yael Moros-Daval
  11. 01.04.25: Fernando Martínez-Plumed
  12. 01.04.25: Wout Schellaert
  13. 01.04.25: Lexin Zhou
  14. 30.03.25: Debra Levin Gelman
  15. 30.03.25: Carly A. Kocurek
  16. 29.03.25: Julian Togelius
  17. 28.03.25: Hillary Clinton
  18. 27.03.25: Lisa Herrmann
  19. 24.03.25: Jeffrey Goldberg
  20. 21.03.25: Kathrin Summermatter
  21. 20.03.25: Yoana Omarchevska
  22. 20.03.25: Elisabeth Bauer
  23. 20.03.25: Ruth Schwartz Cowan
  24. 16.03.25: Sarah Wynn-Williams
  25. 16.03.25: Lazaro Gamio
  26. 16.03.25: Isaac White
  27. 16.03.25: Saurabh Datar
  28. 16.03.25: Annie Daniel
  29. 16.03.25: Karen Yourish
  30. 16.03.25: Ulrike Barthelmeß

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 02.04.25: Measuring short-form factuality in large language models local web 
  2. 01.04.25: Larger and more instructable language models become less reliable local web 
  3. 31.03.25: Mit Informationskompetenz Oberwasser halten in den Fluten digitaler Informationen local web 
  4. 30.03.25: Selber denken local 
  5. 29.03.25: Intelligence (Artificial) local 
  6. 29.03.25: Intelligence (Natural)
  7. 29.03.25: A Brief History of Superhuman AI
  8. 29.03.25: Abstractions local web 
  9. 29.03.25: AI Energy Use in Everyday Terms local web 
  10. 28.03.25: Hillary Clinton: This Is Just Dumb local web 
  11. 27.03.25: Enhancing AI literacy of educators in higher education local web 
  12. 24.03.25: The Trump Administration Accidentally Texted Me Its War Plans local web 
  13. 23.03.25: Die Gymiprüfung ist viel besser als ihr Ruf local web 
  14. 21.03.25: «Eine Laborherkunft von Sars-CoV-2 lässt sich nicht ausschliessen» local web 
  15. 21.03.25: «Die Trump-Administration spielt mit dem Feuer» local web 
  16. 20.03.25: Künstliche Intelligenz in der Schule local web 
  17. 20.03.25: More work for teacher? local web 
  18. 17.03.25: Herr Professor, wann werden Sie durch KI ersetzt? «Ich rette mich vorher in die Pensionierung» local web 
  19. 17.03.25: Wohin die Reise (vielleicht) gehen wird local web 
  20. 17.03.25: Wie ich mit KI wissenschaftlich schreibe local web 
  21. 17.03.25: Was ich über das wissenschaftliche Schreiben mit KI wissen sollte local web 
  22. 17.03.25: Was ich über KI wissen sollte local web 
  23. 17.03.25: Worum es in diesem Buch geht local web 
  24. 16.03.25: These Words Are Disappearing in the New Trump Administration local web 
  25. 16.03.25: Verantwortung local web 
  26. 16.03.25: Wechselwirkungen von KI mit anderen Schulfächern local web 
  27. 16.03.25: Natürliche und Künstliche Intelligenz local web 
  28. 16.03.25: Robotik local web 
  29. 16.03.25: Schließen im Alltag und unter Unsicherheit local web 
  30. 16.03.25: Logikbasierte Wissensverarbeitung local web 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 09.03.25: Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
  2. 08.03.25: Flood the zone with shit
  3. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  4. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  5. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  6. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  7. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  8. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  9. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  10. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  11. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  12. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  13. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  14. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  15. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  16. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  17. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  18. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  19. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  20. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  21. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  22. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  23. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  24. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  25. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  26. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  27. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  28. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  29. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  30. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  2. Donald Trump gefährdet die Wissenschaft
  3. Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  4. Machine Learning kann Lernmotivation senken
  5. Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen den digitalen Schereneffekt
  6. Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
  7. Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik
  8. Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen
  9. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern das Generieren von Fake-News massiv
  10. Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen
  11. Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
  12. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  13. Computergenerierte Texte erleichtern Plagiarismus bzw. entsprechenden Textbetrug.Computer-generated texts facilitate plagiarism / text fraud
  14. Flood the zone with shit
  15. Donald Trump gefährdet die Demokratie
  16. Computer verdrängen das Schreiben von Hand
  17. Beat Doebeli Honegger ist ein Geek
  18. Sicherheit gefährdet Freiheit
  19. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  20. Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
  21. Social Media verhindern Langeweile
  22. Smartphones verhindern Langeweile
  23. Langeweile fördert Kreativität
  24. Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  25. Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  26. UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  27. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  28. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  29. Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
  30. Oxytocin fördert die Liebe

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 10.03.25: Neurodidaktik
  2. 05.03.25: AI-PACK
  3. 04.03.25: Gewaltenteilung
  4. 13.02.25: Save Act
  5. 09.02.25: Baumol effect
  6. 04.02.25: Fall Pelicot
  7. 02.02.25: deepseek
  8. 12.01.25: Generation beta
  9. 30.12.24: engagement baiting
  10. 19.12.24: Rechtsextremismus
  11. 19.12.24: logseq
  12. 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
  13. 13.12.24: theory of change
  14. 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
  15. 12.12.24: Anthropomorphismus
  16. 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
  17. 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
  18. 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
  19. 19.11.24: mSpy
  20. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  21. 09.11.24: Project 2025
  22. 05.11.24: OneLog
  23. 04.11.24: ICILS 2023
  24. 20.10.24: perplexity
  25. 18.10.24: ICILS 2028
  26. 07.10.24: Joplin
  27. 07.10.24: causal ML
  28. 06.10.24: AI washing
  29. 04.10.24: evulpo
  30. 22.09.24: NotebookLM

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben