Personen - News
Die zuletzt hinzugefügten Personen
- 20.11.24: Felix Münger
- 19.11.24: Zack Whittaker
- 19.11.24: Shuh Shing Lee
- 19.11.24: Meng Yew Tee
- 19.11.24: John Bishop
- 19.11.24: Shannon Haley-Mize
- 19.11.24: Aggeliki Tzavara
- 19.11.24: Kathrin Otrel-Cass
- 19.11.24: Lisa G. Hervey
- 19.11.24: Candace Figg
- 19.11.24: Kamini Jaipal-Jamani
- 19.11.24: Rachel Karchmer-Klein
- 19.11.24: Tova Michalsky
- 19.11.24: Marjorie Terpstra
- 19.11.24: Karsten Krauskopf
- 19.11.24: Xin Liang
- 19.11.24: Cheryl L. Ward
- 19.11.24: Susan N. Kushner Benson
- 16.11.24: Andrew K. Przybylski1
- 16.11.24: Lukas Leuzinger
- 15.11.24: Kerstin Bäuerlein
- 15.11.24: Jana Steinbacher
- 15.11.24: Benedikt Völker
- 15.11.24: Florian Sobanski
- 15.11.24: Sybille Roszner
- 15.11.24: Gerhard Mollnar-Krottenauer
- 15.11.24: Stefan Immerfall
- 15.11.24: Sonja Seiderer
- 15.11.24: Philipp Hirsch
- 11.11.24: Matthias Hohensee
Die zuletzt geänderten Personen
- Bernadette Spieler
- Gertraud Teuchert-Noodt
- Klaus Zierer
- Ralf Lankau
- Carl Bossard
- Hans-Dieter Kübler
- Manfred Spitzer
- Beat Döbeli Honegger
- Adrienne Fichter
- Ingo Leipner
- Gerald Lembke
- Mario Stäuble
- L. Shulman
- Peggy A. Ertmer
- Judith Harris
- Matthew J. Koehler
- Punya Mishra
- Henry Jenkins
- Neil Selwyn
- Donald A. Schön
- Simone Luchetta
- Etienne Wenger
- P. Duguid
- Carl Bereiter
- Diana G. Oblinger
- John Dewey
- Friedrich W. Hesse
- Lew Semjonowitsch Vygotsky
- Henry Becker
- David H. Jonassen
Bücher - News
Die zuletzt hinzugefügten Bücher
- 19.11.24: Technological Pedagogical Content Knowledge
- 16.11.24: Bildung Schweiz 11/2024
- 15.11.24: Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen
- 14.11.24: Koli Calling 2024
- 12.11.24: An International Perspective on Digital Literacy
- 07.11.24: Mandate for Leadership
- 07.11.24: Digitale Lehrmittel im Fokus
- 06.11.24: Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung
- 06.11.24: enter 11/2024
- 06.11.24: Pädagogik 11/2024
- 04.11.24: Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz
- 04.11.24: Lernwelt Schule
- 04.11.24: ICILS 2023 #NRW
- 04.11.24: ICILS 2023 #Deutschland
- 04.11.24: ICILS 2023 im Überblick
- 02.11.24: Forschung & Lehre 10/2024
- 02.11.24: Die Kraft der Unsicherheit
- 30.10.24: Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern!
- 25.10.24: Forschung & Lehre 9/24
- 25.10.24: Forschung & Lehre 10/24
- 25.10.24: Digital Degrowth
- 24.10.24: Find your Why
- 24.10.24: Das elektronische Schulbuch 2017
- 24.10.24: The Dream Machine
- 24.10.24: Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher
- 24.10.24: Digitalisierung und Digitalität
- 23.10.24: Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung!
- 23.10.24: Getting Things done
- 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel
- 23.10.24: Bildung im digitalen Wandel
Die zuletzt geänderten Bücher
- Technological Pedagogical Content Knowledge
- Change by Design
- Zum Frühstück gibt's Apps
- Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013
- Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology
- Research on e-Learning and ICT in Education
- Education and Technology
- Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact
- Blended Learning in Higher Education
- The Digital Divide
- Pedagogy and Learning with ICT
- New Science of Learning
- Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators
- Confronting the Challenges of Participatory Culture
- Research Highlights in Technology and Teacher Education 2009
- New Technologies, New Pedagogies
- Diffusion of Innovations
- Modeling with Technology
- The Reflective Practitioner
- The Impact of Maine’s One-to-One Laptop Program on Middle School Teachers and Students
- Educating the Net Generation
- Situated Learning
- Education and Mind in the Knowledge Age
- Communities of practice
- Mind in Society
- Frames Of Mind
- The Tacit Dimension
- Oversold and Underused
- Things That Make Us Smart
Texte - News
Die zuletzt hinzugefügten Texte
- 20.11.24: KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung?
- 19.11.24: Data breach exposes millions of mSpy spyware customers
- 19.11.24: Mit dieser App weiss Ihr Partner alles über Sie
- 19.11.24: «Die Technologie ist jetzt da»
- 19.11.24: Making Tacit Knowledge and Practices More Explicit for the Development of TPACK
- 19.11.24: Exploring TPACK Model Practices
- 19.11.24: Pre-service Teachers’ Developing Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) and Beliefs on the Use of Technology in the K-12 Mathematics Classroom: A Review of the Literature
- 19.11.24: Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science
- 19.11.24: Design and Implementation of Educational Scenarios with the Integration of TDCK: A Case Study at a Department of Early Childhood Education
- 19.11.24: Theorizing Technological Pedagogical Content Knowledge to Support Networked Inquiry Learning in Science: Looking Back and Moving Forward
- 19.11.24: Between the Notion and the Act: Veteran Teachers’ TPACK and Practice in 1:1 Settings
- 19.11.24: The Framework of TPACK-in-Practice
- 19.11.24: Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers
- 19.11.24: Effect of a TPCK-SRL Model on Teachers’ Pedagogical Beliefs, Self-Efficacy, and Technology-Based Lesson Design
- 19.11.24: TPACKtivity: An Activity-Theory Lens for Examining TPACK Development
- 19.11.24: Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness
- 19.11.24: Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology
- 19.11.24: The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning
- 18.11.24: «Werden die Rasierten von den Bärtigen oder die Bärtigen von den Rasierten ausgerottet?»
- 16.11.24: Analyse: Sind wirklich immer mehr Kinder psychisch krank?
- 16.11.24: There Is No Evidence That Associations Between Adolescents’ Digital Technology Engagement and Mental Health Problems Have Increased
- 16.11.24: Wann künstliche Intelligenz beim Lernen hilft und wann nicht
- 16.11.24: «Wir haben Kinder fragiler gemacht»
- 16.11.24: Mehr als 0 und 1 bitte!
- 15.11.24: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie
- 15.11.24: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/Lernbedingungen
- 15.11.24: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance Learning
- 15.11.24: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie
- 13.11.24: Die Schulen hoffen auf Özdemir
- 11.11.24: Der Feind in mir
Die zuletzt geänderten Texte
- Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
- KI in der Schule – Lernhilfe oder Verdummung?
- Luc liest nicht, er lernt lieber mit KI
- Theorizing Technological Pedagogical Content Knowledge to Support Networked Inquiry Learning in Science: Looking Back and Moving Forward
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK)
- The Essential Role of Pedagogical Knowledge in Technology Integration for Transformative Teaching and Learning
- Transforming Teachers’ Knowledge: Learning Trajectories for Advancing Teacher Education for Teaching with Technology
- Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness
- TPACKtivity: An Activity-Theory Lens for Examining TPACK Development
- Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers
- A Framework for Addressing Challenges to Classroom Technology Use
- Between the Notion and the Act: Veteran Teachers’ TPACK and Practice in 1:1 Settings
- Teacher Technology Change
- Design and Implementation of Educational Scenarios with the Integration of TDCK: A Case Study at a Department of Early Childhood Education
- Technological Pedagogical Content Knowledge as a Framework for Integrating Educational Technology in the Teaching of Computer Science
- Pre-service Teachers’ Developing Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) and Beliefs on the Use of Technology in the K-12 Mathematics Classroom: A Review of the Literature
- Exploring TPACK Model Practices
- Making Tacit Knowledge and Practices More Explicit for the Development of TPACK
- The Framework of TPACK-in-Practice
- Mental Models of the Earth
- The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework
- Robotics and Programming Concepts in Early Childhood Education
- Computer-Supported Collaborative Learning
- Mit dieser App weiss Ihr Partner alles über Sie
- «Die Technologie ist jetzt da»
- Bis das Handy uns scheidet
- Introducing TPCK
- Situated Cognition and the Culture of Learning
- Digital Natives, Digital Immigrants
- How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers
Fragen - News
Die zuletzt hinzugefügten Fragen
- 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
- 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
- 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
- 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
- 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
- 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
- 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
- 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
- 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
- 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
- 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
- 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
- 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
- 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
- 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
- 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
- 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
- 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
- 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?
Die zuletzt geänderten Fragen
- Was bringt Computereinsatz in der Schule?
- Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?
- Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
- Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
- Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
- Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
- Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
- Ist Informatik eine Wissenschaft?
- Was ist der Sinn des Lebens?
- Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?
- Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
- Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?
- Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
- Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
- Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
- Wie ist das Bild/Image der Informatik?
- Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
- Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
- Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
- P=NP ?
- Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?
- Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
- Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
- Wie misst man den Wert von Information?
- Wie publiziere ich erfolgreich im Web?
- Lässt sich Intelligenz messen?Can we measure intelligence?
- Ist die Datenbank des Biblionetzes erhältlich?
- Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
- Ist Denken Symbolmanipulation?
- Kann ein Computer Geist besitzen?
Aussagen - News
Die zuletzt hinzugefügten Aussagen
- 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
- 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
- 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
- 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
- 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
- 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
- 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
- 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
- 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
- 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
- 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
- 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
- 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
- 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
- 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
- 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
- 12.01.24: Internet ≠ WWW
- 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
- 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- 21.12.23: Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
- 05.12.23: Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- 02.12.23: UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
Die zuletzt geänderten Aussagen
- Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
- Generative Machine-Learning-Systeme erfordern mehr mündliche Prüfungen
- Kinder und Jugendliche sind immer belasteter
- Soziale Medien machen unglücklich
- Korrelation bedeutet nicht Kausalität
- IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
- Schulbuch = Oeconomicum
- Schulbuch = Paedagogicum
- Schulbuch = Informatorium
- Machine learning benötigt Daten
- Generative Machine-Learning-Systeme sind nicht kreativ, sie rekombinieren nur Bekanntes
- Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
- Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
- Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
- Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
- Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
- Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
- Allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) könnte zu einem Weltuntergang führen
- Social Media bieten variable Belohnungen
- Computerspiele bieten variable Belohnungen
- Unregelmässige / unvorhersehbare Belohnungen machen süchtig
- Outsourcing ist nur die Vorstufe der Automatisierung
- Sicherheit gefährdet Freiheit
- Die Schule ist ein lukrativer Markt
- Multitasking macht ineffizient
- Computer verdrängen das Schreiben von Hand
- Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
- Was nicht mit Google gefunden werden kann, existiert nicht.what isn't found by google does not exist
- Erreichbarkeit erhöht Stress
- Schulen sind veränderungsresistent
- ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Begriffe - News
Die zuletzt hinzugefügten Begriffe
- 19.11.24: mSpy
- 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
- 09.11.24: Project 2025
- 05.11.24: OneLog
- 04.11.24: ICILS 2023
- 20.10.24: perplexity
- 18.10.24: ICILS 2028
- 07.10.24: Joplin
- 07.10.24: causal ML
- 06.10.24: AI washing
- 04.10.24: evulpo
- 22.09.24: NotebookLM
- 21.09.24: GPT o1
- 15.09.24: Retrieval Augmented Generation (RAG)
- 14.09.24: Chain of Thought
- 30.08.24: Pre-Empathie
- 23.08.24: uncanny valley
- 23.08.24: Populismus
- 22.08.24: Faschismus
- 20.08.24: AI literacy
- 15.08.24: EU Kids Online
- 15.08.24: Large-Scale Assessment Studies
- 14.08.24: Teaching and Learning International Survey (TALIS)
- 28.07.24: Roe v. Wade
- 28.07.24: Crowdstrike
- 27.07.24: automation bias
- 22.07.24: Artificial Capable Intelligence
- 19.07.24: Notion
- 19.07.24: Obsidian
- 18.07.24: Wissenschaftsjournalismus
Die zuletzt geänderten Begriffe
- Fake-News
- Problemlösefähigkeitproblem solving skills
- Tablets in educationTablets in education
- TabletTablet
- Frankreich
- Lehrplan 21
- Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning
- Mobiltelefonmobile phone
- Schreibenwriting
- Schweden
- Success to the SuccessfulSuccess to the Successful
- Digitalisierung
- Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System
- Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school
- Unterricht
- Deutschlandgermany
- Kulturtechnik
- LehrerInteacher
- SchweizSwitzerland
- Suchmaschinesearch engine
- Zukunftfuture
- Bildungeducation (Bildung)
- Kinderchildren
- Internetinternet
- Kreativitätcreativity
- Computercomputer
- GMLS & Schule
- GMLS & Bildung
- Textgeneratoren-Verbot
- Chat-GPT
Technische Änderungen
- 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
- 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
- 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
- 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
- 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 21.11.2024
(c) beat.doebe.li 1996-2024 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)