/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - News

iconPersonen - News

Die zuletzt hinzugefügten Personen

  1. 08.03.25: Judith Kormann
  2. 08.03.25: Enrico Kampmann
  3. 08.03.25: Tomáš Lintner
  4. 08.03.25: Lena Waltle
  5. 07.03.25: Marietje Schaake
  6. 05.03.25: Ismaila Temitayo Sanusi
  7. 05.03.25: Murod Ismailov
  8. 05.03.25: Zubair Ahmad
  9. 05.03.25: Duri Long
  10. 05.03.25: Petra Huber
  11. 05.03.25: Sabine Hirschmugl-Gaisch
  12. 05.03.25: Gerald Steinbauer
  13. 05.03.25: Ben Schultz
  14. 05.03.25: Katharina Bata
  15. 05.03.25: Nils Buchholtz
  16. 05.03.25: Marc Pinski
  17. 05.03.25: Matthias Carl Laupichler
  18. 05.03.25: Marie Decker
  19. 05.03.25: Nils Knoth
  20. 05.03.25: Stefan Mey
  21. 05.03.25: Kelly Shiohira
  22. 04.03.25: Siegmund Skalar
  23. 04.03.25: Rüdiger Bachmann
  24. 27.02.25: Larissa Rhyn
  25. 24.02.25: Benjamin Fischer
  26. 24.02.25: anna Iori
  27. 24.02.25: Carla Rinaldi
  28. 24.02.25: Luca Vecchi
  29. 24.02.25: Sidsel Marie Kristensen
  30. 23.02.25: Marco Maurer

iconBücher - News

iconTexte - News

Die zuletzt hinzugefügten Texte

  1. 08.03.25: Die Welt mit Mist überschwemmen local web 
  2. 08.03.25: Unter Zugzwang local web 
  3. 08.03.25: Ab sofort gilt: Unwissenheit ist Stärke local web 
  4. 08.03.25: A systematic review of AI literacy scales local web 
  5. 08.03.25: AI Literacy in K-12 and Higher Education in the Wake of Generative AI local web 
  6. 08.03.25: Geheime KI-Sprache geht viral local web 
  7. 07.03.25: Informatik local 
  8. 05.03.25: What are artificial intelligence literacy and competency? local web 
  9. 05.03.25: What is AI Literacy? local web 
  10. 05.03.25: Artificial Intelligence and Computer Science in Education local web 
  11. 05.03.25: Developing a holistic AI literacy assessment matrix local web 
  12. 05.03.25: Transkribieren mit KI local web 
  13. 04.03.25: «Europa ist keine Verfügungsmasse» local web 
  14. 27.02.25: Was das KI-Tool von economiesuisse unfreiwillig verrät local web 
  15. 27.02.25: Welche Parteien die KI wählen würden local web 
  16. 25.02.25: Lehrmittelqualität und Unterrichtsqualität local web 
  17. 24.02.25: «Unsere Volksschule befindet sich im Niedergang» local web 
  18. 24.02.25: Die sagenhafte Arroganz all jener, die im ÖV den Lautsprecher verwenden local web 
  19. 23.02.25: Ein Land ohne Brandmauer local web 
  20. 23.02.25: The Logic of Destruction local web 
  21. 23.02.25: Twenty Lessons On Tyranny local web 
  22. 23.02.25: Here Are the Digital Clues to What Musk Is Really Up To local web 
  23. 23.02.25: SAVE Act Would Undermine Voter Registration for All Americans local web 
  24. 23.02.25: The SAVE Act Could Stop Millions of Women From Voting local web 
  25. 23.02.25: «Heute würde ich kein KI-Gesetz mehr machen» local web 
  26. 23.02.25: Einsatz von Lernmedien im Schulunterricht
  27. 20.02.25: «Pessimismus ist Zeitverschwendung» local web 
  28. 20.02.25: Die scheinheilige Zensurschelte local web 
  29. 20.02.25: Der «Üli» grüsst die Alice in Einsiedeln local web 
  30. 20.02.25: Fridays for Hubraum local web 

Die zuletzt geänderten Texte

  1. Deepfakes und Desinformation: Das Ende der Wahrheit? local 
  2. Chatbots wie GPT können wunderbare Sätze bilden. Genau das macht sie zum Problem local web 
  3. Ab sofort gilt: Unwissenheit ist Stärke local web 
  4. Unter Zugzwang local web 
  5. Die Welt mit Mist überschwemmen local web 
  6. «Europa ist keine Verfügungsmasse» local web 
  7. Bildung in der digitalen vernetzten Welt local web 
  8. Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band local web 
  9. Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt local web 
  10. What is AI Literacy? local web 
  11. Digitale Transformation in Schulen local web 
  12. «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» local web 
  13. Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers local web 
  14. Machine Learning and the Five Big Ideas in AI local web 
  15. Bildung, Raum und Digitalität local web 
  16. Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence local web 
  17. A systematic review of AI literacy scales local web 
  18. Conceptualizing AI literacy local web 
  19. Envisioning AI for K-12 local web 
  20. AI Education in German K-10 Computer Science Curricula local web 
  21. When Lecturers have a Choice local web 
  22. Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik local web 
  23. Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW local web 
  24. Situiert. Partizipativ. Adaptiv local 
  25. Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen local web 
  26. Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung local web 
  27. Digitalität global local web 
  28. Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt local 
  29. Measuring Computational Thinking local web 
  30. Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität local 

iconFragen - News

Die zuletzt hinzugefügten Fragen

  1. 30.05.24: Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
  2. 07.04.24: Wie sollen Eltern Kinder in einer digitalisierten Welt erziehen?
  3. 23.04.22: Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?
  4. 25.10.20: Was verdienen InformatikerInnen?
  5. 07.09.17: Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
  6. 01.07.17: Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?
  7. 14.05.17: Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?
  8. 23.06.16: Wie ist das Bild/Image der Informatik?
  9. 17.03.16: Was bringt eine 1:1-Ausstattung?
  10. 22.07.15: Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?
  11. 05.03.15: Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?
  12. 11.08.13: Wie kam man eigentlich ins Internet, bevor es Computer gab?
  13. 25.04.13: Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
  14. 22.10.12: Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
  15. 02.10.12: Korreliert Bildschirmgrösse mit Produktivität?
  16. 09.12.11: Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
  17. 17.09.11: Fördert BYOD One-to-One-Computing?
  18. 16.09.11: Erhöht BYOD den ICT-Betriebsaufwand?
  19. 16.09.11: Gefährdet BYOD die Chancengerechtigkeit?
  20. 08.06.11: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?How many computer does a student need?
  21. 25.10.10: Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?
  22. 22.04.10: Gehört Tastaturschreiben zur Allgemeinbildung?
  23. 22.04.10: In welchem Alter sollte Tastaturschreiben gelernt werden?
  24. 19.04.10: Gefährdet das iPad die Verlage?
  25. 19.04.10: Gefährdet Open Access die Verlage?
  26. 19.04.10: Gefährdet das Internet die Verlage?
  27. 18.07.09: Was ist Informatik?What is computer science?
  28. 26.01.09: Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?
  29. 26.01.09: Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?
  30. 09.08.08: Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

iconAussagen - News

Die zuletzt hinzugefügten Aussagen

  1. 08.03.25: Flood the zone with shit
  2. 30.11.24: Social Media Verbote für Jugendliche erfordern eine Alterskontrolle im Internet
  3. 30.11.24: Alterskontrollen im Internet gefährden Anonymität
  4. 28.10.24: Open Access verdrängt das kritische Denken aus der Öffentlichkeit
  5. 25.10.24: Demokratie erfordert unabhängigen Journalismus
  6. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden ihre Datenquellen
  7. 20.10.24: Antwortmaschinen gefährden Suchmaschinen
  8. 20.10.24: KI umgeht Bezahlschranken
  9. 14.09.24: Prompt Engineering dürfte bald an Bedeutung verlieren
  10. 09.07.24: Eltern gefährden Langeweile von Kindern
  11. 09.07.24: Social Media verhindern Langeweile
  12. 09.07.24: Smartphones verhindern Langeweile
  13. 09.07.24: Langeweile fördert Kreativität
  14. 28.06.24: Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  15. 17.05.24: Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
  16. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können Leistung von Informatiksystemen sehr schlecht abschätzen.
  17. 26.04.24: Nicht-Informatiker:innen können notwendigen Entwicklungsaufwand für Informatiksysteme sehr schlecht abschätzen.
  18. 24.04.24: Machine learning erhöht das Kapitaleinkommen auf Kosten des Arbeitseinkommens
  19. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation verringert Anonymität
  20. 09.04.24: Gesichtserkennung zur Identifikation gefährdet die Privatsphäre
  21. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme haben bereits den grössten Teil der weltweit verfügbaren Daten verarbeitet
  22. 02.04.24: Generative Machine-Learning-Systeme können die Reputation der Betreiber gefährden
  23. 01.03.24: Der Staat ist digital inkompetent
  24. 25.02.24: Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  25. 25.01.24: Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  26. 18.01.24: Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern Kriminalität
  27. 12.01.24: Berufsbildung senkt Jugendarbeitslosigkeit
  28. 12.01.24: Internet ≠ WWW
  29. 05.01.24: Sprachassistenten fördern Geschlechterrollen
  30. 01.01.24: Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule

Die zuletzt geänderten Aussagen

  1. Flood the zone with shit
  2. Generative Machine-Learning-Systeme benötigen viel Energie
  3. Donald Trump gefährdet die Demokratie
  4. Künstliche Intelligenz ist ein ungeeigneter Begriff
  5. Internet macht Wissen NICHT überflüssig.
  6. Social Media verhindern Langeweile
  7. Smartphones verhindern Langeweile
  8. Langeweile fördert Kreativität
  9. Generative Machine-Learning-Systeme werden von Kindern und Jugendlichen auch bei persönlichen Problemen konsultiert
  10. Rechtskonservative Regierungen bremsen bei der Digitalisierung in der Schule
  11. UNESCO fordert ein Mindestalter von 13 Jahren für die unbegleitete Nutzung von allgemeinen Large Language Model-Nutzung
  12. Generative Machine-Learning-Systeme erleichtern / perfektionieren Phishing
  13. All Models Are Wrong, Some Are Useful
  14. Akademiker:innen sollen Studienkosten zurückzahlen, wenn sie im Berufsleben zu wenig arbeiten (und damit zu wenig Steuern zahlen)
  15. Jede automatisierte KI-Erkennung lässt sich auch automatisiert umgehen
  16. Oxytocin fördert die Liebe
  17. Oxytocin fördert das Vertrauen
  18. Hormone beeinflussen das Verhalten
  19. Lügner-Dividende gefährdet Demokratie
  20. Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben
  21. Teilzeitarbeit erhöht den Fachkräftemangel
  22. Soziale Medien sind nicht mehr sozial
  23. Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
  24. Die Pensionierung der Babyboomer führt zu einem Lehrermangel
  25. Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
  26. Usability Heuristic 10: Help and Documentation
  27. Usability Heuristic 9: Recognize, Diagnose, and Recover from Errors
  28. Usability Heuristic 8: Aesthetic and Minimalist Design
  29. Usability Heuristic 7: Flexibility and Efficacy of Use
  30. Usability Heuristic 6: Recognition Rather Than Recall
  31. Usability Heuristic 5: Error Prevention

iconBegriffe - News

Die zuletzt hinzugefügten Begriffe

  1. 05.03.25: AI-PACK
  2. 04.03.25: Gewaltenteilung
  3. 13.02.25: Save Act
  4. 09.02.25: Baumol effect
  5. 04.02.25: Fall Pelicot
  6. 02.02.25: deepseek
  7. 12.01.25: Generation beta
  8. 30.12.24: engagement baiting
  9. 19.12.24: Rechtsextremismus
  10. 19.12.24: logseq
  11. 18.12.24: Lernebenen nach Gregory Bateson
  12. 13.12.24: theory of change
  13. 12.12.24: Anthropomorphisierung bei GMLS
  14. 12.12.24: Anthropomorphismus
  15. 30.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche
  16. 30.11.24: Alterskontrolle im Internet
  17. 28.11.24: social-media-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
  18. 19.11.24: mSpy
  19. 16.11.24: Alternative für Deutschland (AfD)
  20. 09.11.24: Project 2025
  21. 05.11.24: OneLog
  22. 04.11.24: ICILS 2023
  23. 20.10.24: perplexity
  24. 18.10.24: ICILS 2028
  25. 07.10.24: Joplin
  26. 07.10.24: causal ML
  27. 06.10.24: AI washing
  28. 04.10.24: evulpo
  29. 22.09.24: NotebookLM
  30. 21.09.24: GPT o1

icon Technische Änderungen

  1. 23.09.24: Neu verwendet das Biblionetz keine Cookies mehr. User-Interface-Einstellungen werden im localStorage des Browsers gespeichert.
  2. 19.07.24: Überarbeitung und starke Erweiterung der Einbindung von vis.js (Details)
  3. 24.04.24: Einbindung der GraphViz-Bibliothek überarbeitet und entschlackt
  4. 21.04.24: SVG-Dateien werden neu in eigenen Unterverzeichnissen abgelegt
  5. 21.04.24: Problem bei den Pfadangaben in SVG-Dateien behoben