Abrufe | Out | Aussagen | Von | Zu |
2, 1, 7, 10, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 2 |
| 1:1-Computing erleichtert das Schreiben am Computer |
One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
2, 9, 12, 4, 4, 3, 9, 3, 5, 6, 4, 2 |
15 | Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin |
|
|
4, 3, 3, 9, 7, 2, 3, 7, 4, 3, 3, 1 |
6 | Behauptung 22: Wer kein Internet-Wissen hat, hat auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft nur geringe Chancen. |
|
|
7, 3, 2, 9, 7, 3, 1, 11, 8, 6, 3, 4 |
10 | Behauptung 23: Das Internet wird Arbeitsplätze vernichten. |
Internetinternet |
Arbeitslosigkeitunemployment |
3, 10, 3, 1, 2, 1, 17, 4, 3, 7, 3, 2 |
10 | Behauptung 26: Das Sammeln von Informationen kann süchtig machen. |
|
|
5, 4, 2, 8, 8, 3, 3, 6, 5, 2, 4, 2 |
4 | Behauptung 27: Internet ist für die Mehrheit der Bevölkerung viel zu kompliziert. |
|
|
8, 8, 2, 7, 11, 3, 1, 5, 4, 4, 4, 1 |
8 | Behauptung 28: Ohne einen Internet-Anschluss kann eine Schule ihren Bildungsauftrag bald nicht mehr erfüllen. |
|
|
2, 8, 12, 3, 1, 4, 6, 6, 2, 6, 3, 3 |
14 | Behauptung 29: Das Internet im Unterricht macht die heile Welt der Schule mit der harten Realität des Alltags kaputt. |
|
|
12, 17, 6, 3, 7, 4, 21, 4, 13, 8, 6, 6 |
74 | Behauptung 53: Internet macht süchtig. |
Internetinternet |
Sucht |
6, 7, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 5, 6, 3, 2 |
35 | Behauptung 54: Internet macht einsam. |
Internetinternet |
Einsamkeit |
3, 2, 6, 9, 4, 1, 5, 6, 8, 3, 7, 1 |
13 | Behauptung 56: Das Internet ist eine grosse Gefahr für unsere Kinder: Überall hat es Sex, Gewalt und Rassismus. |
Internetinternet |
Kinderchildren |
4, 4, 8, 13, 5, 2, 10, 3, 8, 5, 6, 2 |
27 | Beschleunigung des Wandels |
|
|
7, 15, 2, 2, 5, 4, 21, 6, 12, 9, 10, 11 |
53 | Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol |
|
|
1, 3, 6, 8, 2, 1, 5, 2, 3, 7, 3, 1 |
2 | Bologna-Reform erfordert E-Learning |
Bologna-Reform |
E-LearningE-Learning |
2, 2, 6, 9, 2, 1, 7, 3, 3, 2, 3, 2 |
2 | Bologna-Reform fördert E-Learning |
Bologna-Reform |
E-LearningE-Learning |
2, 7, 8, 5, 1, 2, 12, 5, 4, 7, 2, 5 |
28 | Buch x Automatisierung = Interaktivität |
|
|
9, 11, 4, 1, 2, 3, 16, 4, 5, 7, 5, 5 |
29 | Buch x Digitalisierung = Multimedia |
|
|
2, 7, 6, 3, 1, 4, 14, 4, 3, 5, 5, 2 |
29 | Buch x Vernetzung = Interaktion |
|
|
3, 10, 10, 5, 2, 3, 8, 1, 2, 8, 5, 14 |
3 | BYOD benötigt 1:1-Erfahrungen |
BYODbring your own device |
One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing |
12, 16, 5, 2, 3, 3, 12, 5, 4, 11, 5, 19 |
24 | BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll |
BYODbring your own device |
Ökologieecology |
5, 8, 10, 3, 3, 1, 11, 1, 4, 8, 6, 15 |
27 | BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll |
BYODbring your own device |
|
|
2 | Classroom response system ermöglichen Feedbackclassroom response systems allow feedback |
Classroom response systemClassroom response system |
Feedback (Rückmeldung)Feedback |
|
4 | collaboration scripts fördern Interaktion zwischen Lernenden |
collaboration scriptcollaboration script |
Interaktioninteraction |
5, 7, 12, 3, 1, 1, 10, 4, 6, 4, 4, 6 |
20 | Computer ermöglichen individuelles Lerntempo. |
|
|
7, 10, 12, 5, 3, 4, 11, 5, 7, 6, 5, 3 |
26 | Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen |
|
|
4, 12, 18, 3, 2, 5, 6, 6, 7, 7, 6, 4 |
34 | Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. |
|
|
2, 4, 9, 12, 5, 2, 13, 3, 2, 4, 6, 5 |
8 | Computer sind eine Scheinlösung für ein desolates Schulsystem. |
|
|
3, 2, 8, 10, 2, 1, 3, 1, 1, 4, 3, 1 |
3 | Computer sind teuer und veralten sehr rasch |
|
|
2, 5, 4, 6, 8, 5, 3, 5, 3, 3, 2, 2 |
5 | Computer und Internet in der Schule fördern Konsumismus |
Internet in der Schuleinternet in school |
Konsumismusconsumerism |
5, 3, 10, 17, 5, 1, 11, 4, 7, 3, 5, 2 |
65 | Computer=Medium |
Computercomputer |
Medienmedia |
6, 9, 21, 3, 5, 4, 20, 4, 10, 7, 3, 8 |
89 | Computer=Werkzeug |
Computercomputer |
Werkzeugetool |
8, 14, 10, 4, 9, 7, 19, 3, 8, 6, 6, 5 |
45 | Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend |
|
|
5, 7, 10, 1, 6, 5, 15, 3, 11, 8, 3, 5 |
77 | Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. |
|
|
2, 8, 12, 6, 1, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 1 |
24 | Computerspiele fördern Lernen |
Computerspielecomputer game |
Lernenlearning |
4, 2, 6, 7, 3, 2, 6, 5, 6, 6, 3, 2 |
12 | Computerspiele fördern Motivation |
Computerspielecomputer game |
Motivationmotivation |
5, 2, 7, 9, 2, 1, 3, 4, 3, 3, 3, 1 |
3 | Computerspiele führen zu verminderter Verantwortung |
Computerspielecomputer game |
Verantwortungresponsability |
|
3 | Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken |
Computerspielecomputer game |
Selbstwirksamkeitself efficacy |
2, 11, 11, 4, 1, 6, 8, 9, 7, 7, 6, 5 |
58 | Computerspiele machen süchtig |
Computerspielecomputer game |
Sucht |
6, 5, 3, 10, 9, 3, 2, 4, 7, 5, 2, 2 |
6 | Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement |
Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software |
Persönliches Wissensmanagement |
4, 4, 8, 15, 4, 3, 14, 3, 4, 4, 4, 3 |
30 | Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning |
Concept MapConcept Map |
Lernenlearning |
3, 1, 8, 9, 2, 4, 1, 6, 2, 1, 3, 3 |
2 | Concept Maps fördern das vernetzte Denken |
Concept MapConcept Map |
Vernetztes Denken |
3, 4, 1, 8, 7, 3, 1, 5, 2, 2, 3, 1 |
4 | Das Erstellen von digitalem Unterrichtsmaterial ist aufwendig und teuer. |
|
|
7, 3, 9, 6, 3, 1, 3, 4, 1, 1, 6, 1 |
6 | DECT-Telefone erhöhen Elektrosmog |
DECT-Telefone |
Elektrosmog |
5, 1, 7, 12, 3, 1, 3, 7, 4, 6, 6, 4 |
10 | Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern. |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
Schriftspracherwerb |
1, 1, 2, 4, 6, 9, 5, 2, 4, 3, 5, 3 |
4 | Der Internetanschluss der Schule ist zu langsam |
|
|
|
| Der Konkurrenzkampf wird in Zukunft allgemein grösser |
|
|
4, 2, 8, 12, 4, 2, 4, 4, 3, 3, 3, 4 |
5 | Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand |
lernstick |
ICT-Betrieb |
2, 1, 3, 2, 9, 13, 4, 1, 5, 4, 1, 2 |
6 | Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt |
lernstick |
|
4, 2, 1, 7, 10, 2, 3, 4, 2, 1, 2, 3 |
3 | design-based research kann Innovation fördern |
design-based researchdesign-based research |
Innovationinnovation |
3, 3, 2, 9, 7, 4, 2, 5, 2, 1, 2, 2 |
4 | Dialogfähigkeit wird immer wichtiger |
|
|
4, 1, 7, 10, 5, 1, 6, 3, 3, 3, 2, 2 |
6 | Die Globalisierung nimmt zu. |
|
|
2, 6, 10, 5, 4, 3, 11, 4, 4, 5, 4, 1 |
33 | Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert |
|
|
6, 2, 10, 15, 2, 3, 7, 4, 1, 3, 5, 2 |
5 | Die Produktion von Notebooks belastet die Umwelt stärker als ihr Betrieb |
|
|
6, 3, 7, 7, 1, 2, 4, 3, 1, 3, 2, 1 |
5 | Die Schulcomputer sind veraltet |
|
|
6, 4, 8, 11, 5, 1, 5, 4, 8, 4, 3, 1 |
30 | Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen |
|
|
4, 10, 8, 10, 3, 2, 3, 2, 1, 5, 6, 1 |
3 | Die Schule sollte ihr Geld für wichtigeres als für ICT ausgeben. |
|
|
2, 2, 7, 4, 3, 1, 17, 2, 5, 5, 2, 3 |
7 | Die Technik verändert sich massiv schneller als das Bildungswesentechnology is changing much faster than education |
|
|
2, 4, 1, 8, 10, 3, 3, 5, 5, 2, 4, 4 |
4 | Die Welt wird komplexer. |
|
|
4, 7, 14, 3, 3, 3, 12, 6, 5, 6, 6, 6 |
7 | digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis |
|
|
7, 6, 4, 1, 1, 2, 9, 4, 3, 5, 4, 2 |
19 | Digitalisierung erleichtert (auch Laien) das Erstellen von Büchern (auch ohne Verlag) |
Digitalisierung |
|
|
2 | distance learning ist nicht das gleiche wie eLearning |
distance learning / Fernunterrichtdistance learning |
E-LearningE-Learning |
1, 5, 1, 8, 8, 5, 3, 4, 3, 5, 3, 1 |
5 | Einfachheit fördert Sicherheit |
Einfachheitsimplicity |
Sicherheitsecurity |
8, 15, 4, 1, 3, 5, 8, 6, 6, 10, 6, 5 |
14 | E-Learning erfordert Offenheit |
E-LearningE-Learning |
Offenheitopenness |
3, 9, 15, 3, 1, 4, 6, 6, 2, 5, 3, 2 |
48 | Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko |
Elektrosmog |
Gesundheithealth |
4, 2, 7, 12, 3, 2, 5, 2, 2, 3, 5, 1 |
6 | Eltern fühlen sich gedrängt, ihren Kindern Computer zu kaufen um deren Chancen zu erhöhen |
|
|
4, 2, 5, 5, 9, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 4 |
2 | ENpS fördert Chancengleicheit |
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) |
Chancengerechtigkeit |
5, 2, 3, 6, 6, 2, 1, 4, 2, 3, 4, 3 |
4 | ENpS: Partnerschaften mit der Wirtschaft suchen! |
|
|
7, 4, 3, 4, 13, 3, 2, 6, 3, 1, 4, 3 |
12 | ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie |
|
|
1, 1, 6, 8, 2, 2, 9, 3, 1, 3, 1, 1 |
3 | ENpS-Beschaffung 2: Verwenden Sie *ein* Notebook-Modell pro Jahr |
|
|
4, 2, 7, 12, 4, 1, 5, 2, 3, 3, 4, 3 |
18 | ENpS-Finanzen 3: Versichern Sie die Notebooks |
|
|
2, 6, 12, 4, 1, 1, 6, 3, 1, 6, 2, 1 |
10 | ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik |
|
|
2, 8, 10, 1, 1, 2, 8, 3, 1, 9, 3, 1 |
8 | ENpS-Grundsatz 04: Schaffen Sie Akzeptanz! |
|
|
1, 8, 8, 3, 1, 1, 2, 10, 3, 4, 2, 3 |
10 | ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn |
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) |
Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher |
9, 12, 5, 1, 1, 3, 6, 3, 1, 9, 2, 3 |
17 | ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit |
|
|
7, 3, 5, 10, 4, 1, 3, 7, 4, 7, 3, 3 |
11 | ENpS-Rollout 09: Rechnen Sie mit einer Zunahme des Datenvolumens auf dem Netzwerk |
|
|
2, 2, 2, 9, 5, 3, 1, 3, 3, 5, 4, 2 |
2 | E-Portfolios gefährden Privatsphäre der Lernenden |
E-Portfolioe-portfolio |
Privatsphäreprivacy |
6, 4, 7, 8, 4, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 2 |
5 | Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen |
|
|
3, 5, 6, 2, 2, 2, 18, 5, 9, 7, 4, 1 |
69 | Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' |
|
|
13, 20, 8, 1, 9, 3, 21, 9, 10, 12, 7, 11 |
184 | Es braucht ein Schulfach Informatik |
|
|
5, 5, 2, 7, 10, 4, 5, 3, 2, 1, 4, 5 |
7 | Es ist nicht genügend Unterrichtssoftware vorhanden |
|
|
1, 9, 14, 5, 4, 4, 10, 5, 5, 5, 7, 2 |
41 | Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung |
|
|
4, 1, 7, 8, 4, 2, 5, 3, 2, 4, 4, 1 |
4 | Fähigkeit zu kreativen Lösungen wird immer wichtiger. |
|
|
3, 1, 9, 9, 2, 1, 5, 4, 1, 7, 5, 2 |
7 | Fernsehkonsum hemmt Lesekompetenz |
Fernsehentelevision |
Lesekompetenz |
1, 4, 1, 9, 6, 2, 3, 4, 3, 2, 4, 2 |
3 | Für Lehrpersonen ist einfache Bedienung wichtiger als didaktische Konzeption. |
|
|
1, 4, 4, 8, 9, 3, 1, 5, 1, 2, 1, 4 |
2 | Grundausbildung und Weiterbildung müssen besser koordiniert werden |
|
|
4, 1, 8, 8, 2, 2, 3, 2, 1, 4, 4, 1 |
3 | Grundfertigkeiten und -fähigkeiten sind Voraussetzungen für jedes spätere Lernen |
|
|
3, 4, 9, 5, 4, 1, 11, 4, 2, 6, 4, 3 |
17 | Halbwertszeit des Fachwissens sinkt |
|
|
7, 4, 11, 20, 4, 1, 7, 3, 5, 5, 3, 1 |
14 | ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden. |
|
|
1, 6, 9, 4, 1, 2, 7, 3, 6, 4, 6, 2 |
4 | ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht |
|
|
10, 11, 1, 1, 2, 4, 11, 5, 7, 5, 4, 4 |
25 | ICT fördert Oberflächlichkeit |
ICTICT |
Oberflächlichkeit |
3, 13, 7, 6, 1, 5, 13, 4, 8, 10, 6, 4 |
50 | ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen |
ICTICT |
Gedächtnismemory |
5, 3, 7, 8, 2, 2, 7, 4, 1, 6, 3, 3 |
9 | ICT im Unterricht erhöht die Kreativität |
|
|
9, 13, 2, 1, 1, 3, 5, 4, 3, 8, 3, 4 |
7 | ICT in der Ausbildung: Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung |
|
|
5, 14, 3, 1, 2, 4, 10, 5, 4, 4, 6, 12 |
6 | ICT in der Schule birgt die Gefahr von kommerziellen Interessen und Inhalten |
|
|
4, 1, 10, 7, 4, 4, 8, 3, 4, 5, 3, 3 |
10 | ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird. |
ICTICT |
Didaktikdidactics |
7, 3, 9, 14, 1, 2, 11, 3, 7, 4, 8, 5 |
13 | ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird |
ICTICT |
Didaktikdidactics |
3, 7, 8, 5, 1, 1, 8, 6, 6, 5, 2, 3 |
16 | ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet! |
|
|
3, 8, 9, 5, 1, 2, 9, 4, 7, 4, 3, 4 |
32 | ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag. |
|
|
4, 8, 15, 4, 14, 3, 17, 1, 9, 9, 6, 3 |
73 | ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! |
|
|
12, 11, 4, 2, 1, 2, 7, 5, 4, 6, 7, 4 |
32 | ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder |
ICTICT |
Gesundheithealth |
1, 6, 4, 3, 7, 10, 5, 1, 6, 1, 3, 6 |
6 | ICT kann die Beziehung zwischen Schule und Eltern fördern |
|
|
3, 3, 11, 9, 1, 1, 6, 5, 3, 3, 4, 1 |
6 | ICT schwächt Selbstkontrolle |
ICTICT |
Selbstregulierung |
1, 7, 12, 6, 1, 2, 11, 2, 5, 3, 2, 3 |
14 | ICT verändert den Unterricht |
ICTICT |
Unterricht |
5, 5, 2, 8, 8, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 1 |
2 | ICT wird in der Schule oft von männlichen Technologie-Verantwortlichen eingeführt, während die vorwiegend weibliche Lehrerschaft die Vorteile von ICT im Unterricht nicht sieht |
|
|
|
| ICT-Betrieb fördert ICT-Nutzung |
ICT-Betrieb |
ICT-Nutzung |
11, 19, 6, 2, 7, 11, 22, 8, 10, 17, 11, 11 |
78 | ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein. |
|
|
6, 3, 6, 9, 2, 2, 10, 5, 5, 6, 3, 3 |
13 | Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger. |
|
|
2, 5, 2, 8, 13, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 3 |
2 | Individualisierung der Gesellschaft führt zur Vereinsamung gewisser Menschen |
|
|
6, 14, 5, 3, 2, 10, 18, 7, 9, 12, 5, 8 |
56 | Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming |
Informatikcomputer science |
Programmierenprogramming |
4, 16, 11, 4, 1, 2, 10, 3, 1, 4, 3, 3 |
15 | Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen |
|
|
2, 7, 11, 2, 1, 3, 12, 9, 3, 13, 7, 5 |
37 | Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein |
|
|
2, 12, 10, 6, 1, 2, 13, 5, 6, 8, 1, 4 |
9 | Information ist wichtiger als Informatik/IT/ICT |
Informationinformation |
ICTICT |
2, 1, 8, 9, 3, 3, 9, 4, 3, 3, 4, 3 |
4 | Informationsflut führt zur Polarisierung |
Informationsflutinformation overflow |
Extremismus |
|
2 | Interaktion fördert Lernen |
Interaktioninteraction |
Lernenlearning |
3, 5, 10, 3, 2, 2, 8, 3, 1, 6, 4, 2 |
10 | Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt |
Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard |
|
4, 1, 10, 8, 6, 1, 7, 5, 4, 7, 5, 1 |
42 | Internet = Informationsquelle |
|
|
4, 7, 7, 2, 1, 2, 8, 4, 7, 3, 1, 4 |
38 | Internet = Kommunikationsmittel |
|
|
2, 2, 8, 7, 4, 1, 7, 4, 4, 3, 3, 3 |
15 | Internet = Kooperationsmedium |
|
|
1, 10, 9, 4, 1, 2, 9, 4, 5, 6, 3, 4 |
35 | Internet = Publikationsmedium |
|
|
3, 3, 6, 9, 3, 3, 3, 1, 1, 3, 2, 2 |
2 | Internet erleichtert Verteilung von Lehrmitteln. |
|
|
2, 4, 6, 13, 1, 1, 7, 5, 4, 4, 5, 2 |
12 | Internet ermöglicht Expertenmeinungen im Unterricht. |
|
|
3, 3, 3, 9, 7, 1, 1, 7, 5, 1, 5, 2 |
12 | Internet eröffnet neue Informationsquellen für den Unterricht. |
|
|
2, 15, 11, 2, 8, 5, 21, 14, 17, 29, 13, 8 |
4 | Internet fördert den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern |
|
|
4, 10, 18, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 5, 8, 5 |
54 | Internet macht Wissen NICHT überflüssig. |
|
|
2, 1, 6, 10, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 3, 2 |
3 | Internet unterstützt die Sprachfähigkeiten der SchülerInnen. |
Internetinternet |
Sprachkompetenz |
2, 2, 2, 7, 9, 3, 1, 3, 4, 2, 5, 1 |
3 | Internet verbessert das Lernklima im Unterricht. |
|
|
2, 1, 8, 9, 2, 1, 4, 6, 3, 5, 2, 1 |
6 | Internet=Lernhilfe |
|
|
4, 1, 8, 6, 5, 4, 6, 2, 5, 5, 5, 1 |
7 | Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik |
Internetkompetenzinternet literacy |
Kulturtechnik |
5, 2, 7, 8, 2, 1, 1, 4, 3, 5, 3, 2 |
7 | IWBs sind Türöffner / Trojanische Pferde für den ICT-Einsatz in der Schule |
Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard |
ICT-Nutzung |
7, 7, 15, 4, 3, 4, 12, 8, 9, 10, 10, 10 |
31 | Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style |
|
|
3, 11, 16, 5, 6, 7, 20, 6, 9, 8, 6, 11 |
108 | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences |
Kinderchildren |
Primärerfahrung |
2, 2, 6, 7, 2, 2, 6, 4, 4, 8, 2, 1 |
6 | Komplexität gefährdet Sicherheit |
Komplexitätcomplexity |
Sicherheitsecurity |
2, 4, 3, 8, 10, 3, 1, 7, 2, 2, 2, 3 |
4 | Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen |
|
|
3, 2, 7, 6, 2, 2, 7, 5, 4, 2, 2, 4 |
10 | Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden |
learning analyticslearning analytics |
Privatsphäreprivacy |
8, 4, 5, 14, 5, 1, 2, 7, 4, 5, 2, 3 |
5 | Learning Management System = Panopticum |
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System |
Panoptikum |
5, 5, 3, 8, 8, 2, 2, 3, 3, 5, 4, 3 |
4 | Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden |
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System |
Privatsphäreprivacy |
3, 6, 12, 6, 1, 3, 6, 3, 5, 3, 2, 1 |
6 | Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein |
Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System |
Kreativitätcreativity |
12, 17, 9, 4, 6, 4, 24, 5, 11, 10, 9, 12 |
129 | Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. |
|
|
5, 4, 9, 10, 7, 1, 8, 4, 5, 5, 2, 2 |
21 | Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre |
|
|
7, 2, 7, 17, 4, 3, 7, 3, 2, 6, 2, 3 |
15 | Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre |
|
|
4, 4, 7, 14, 4, 5, 7, 5, 4, 8, 4, 6 |
16 | Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen. |
|
|
2, 8, 13, 7, 2, 3, 8, 4, 8, 11, 5, 5 |
37 | LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung. |
LehrerInteacher |
Technology KnowledgeTechnology Knowledge |
7, 12, 3, 4, 7, 4, 21, 6, 18, 11, 7, 7 |
196 | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. |
|
|
6, 5, 3, 9, 8, 4, 1, 7, 5, 6, 5, 4 |
9 | LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT |
|
|
5, 7, 12, 8, 3, 5, 10, 5, 1, 8, 4, 6 |
11 | LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik). |
LehrerInteacher |
Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge |
8, 10, 3, 1, 3, 3, 11, 3, 10, 6, 8, 7 |
63 | LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). |
LehrerInteacher |
Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge |
|
2 | Leitmedienwechsel beeinflusst Schule |
Leitmedienwechsel |
Schuleschool |
14, 17, 8, 5, 9, 3, 34, 7, 18, 20, 5, 14 |
123 | Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen |
ICTICT |
Lernenlearning |
1, 4, 10, 5, 4, 1, 10, 4, 6, 7, 4, 2 |
12 | Lernen auf Vorrat ist sinnlos. |
|
|
7, 3, 9, 8, 4, 5, 5, 3, 1, 3, 5, 3 |
4 | Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden |
|
|
3, 2, 6, 11, 1, 1, 8, 4, 3, 5, 4, 1 |
10 | Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz |
Medienkompetenz/media literacymedia literacy |
Lesekompetenz |
5, 1, 8, 9, 2, 1, 4, 1, 2, 5, 3, 1 |
14 | Medienkompetenz ist wie Autofahrkompetenz |
|
|
2, 5, 1, 2, 6, 11, 4, 2, 4, 3, 3, 5 |
6 | Mehr Geld für Computer in der Schule bedeutet weniger Geld für andere Schulinvestitionen. |
|
|
3, 8, 14, 1, 1, 2, 7, 6, 3, 1, 4, 3 |
27 | Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog |
Mobiltelefonmobile phone |
Elektrosmog |
6, 12, 4, 2, 1, 2, 12, 5, 4, 8, 4, 4 |
36 | Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig |
|
|
4, 8, 7, 3, 1, 5, 12, 6, 7, 4, 5, 1 |
7 | Multitasking führt zu Oberflächlichkeit |
MultitaskingMultitasking |
Oberflächlichkeit |
5, 10, 6, 1, 1, 2, 7, 4, 1, 4, 4, 2 |
31 | Multitasking macht ineffizient |
MultitaskingMultitasking |
Effizienz |
4, 5, 8, 3, 1, 2, 6, 1, 1, 4, 2, 1 |
3 | Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau |
|
|
|
4 | One-to-One-Computing fördert PLE |
One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing |
Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment |
5, 1, 7, 14, 4, 4, 4, 2, 1, 6, 3, 3 |
3 | Open Educational Ressources fördern die Interdisziplinarität |
Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources |
Interdisziplinarität |
|
5 | Open Educational Ressources fördern die Reputation der AutorInnen |
Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources |
Reputationreputation |
3, 2, 2, 7, 6, 1, 1, 5, 3, 1, 3, 4 |
2 | Problem based learning bedingt computer literacy |
problem-based learningproblem-based learning |
computer literacycomputer literacy |
1, 12, 10, 4, 3, 5, 6, 6, 3, 8, 3, 6 |
6 | Schreiben am Computer führt zu verminderter Lesekompetenz |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
Lesekompetenz |
2, 8, 8, 2, 1, 6, 9, 8, 5, 7, 5, 7 |
18 | Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
Motivationmotivation |
6, 1, 9, 8, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 5, 6 |
9 | Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
Kollaboratives Schreibencollaborative writing |
6, 3, 8, 11, 6, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 1 |
5 | Schule muss auf lebenslanges Lernen vorbereiten |
Schuleschool |
|
9, 17, 3, 1, 6, 2, 16, 3, 12, 14, 10, 6 |
124 | Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! |
|
|
2, 3, 7, 9, 4, 2, 7, 1, 4, 4, 2, 2 |
5 | Schulen brauchen keinen lokalen Mailserverschools don't need a local mail server |
|
|
2, 6, 11, 3, 1, 3, 8, 9, 11, 8, 6, 3 |
28 | SchülerInnen benötigen ICT-Konzeptwissen. |
|
|
5, 12, 11, 2, 1, 4, 8, 7, 6, 8, 6, 6 |
10 | Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing |
Schreiben am Computerwriting with a computer |
ContentContent |
7, 6, 8, 2, 1, 3, 9, 4, 1, 3, 7, 1 |
5 | Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern |
SerendipitySerendipity |
Lernenlearning |
5, 3, 9, 9, 5, 1, 3, 4, 1, 2, 3, 3 |
5 | Tablets bringen nur im Kindergarten etwas Neues |
TabletTablet |
|
3, 7, 9, 3, 1, 1, 12, 2, 3, 6, 5, 2 |
16 | Technik beeinflusst die Wahrnehmung |
Technik |
Wahrnehmungperception |
7, 9, 2, 1, 1, 2, 8, 4, 2, 4, 1, 1 |
5 | Thin-Client-Empfehlung 01: Beachten Sie, dass mit Thin Clients Kosteneinsparungen möglich sind. |
|
|
5, 11, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 2, 4, 2, 1 |
4 | Thin-Client-Empfehlung 03: Verlängern Sie die Nutzungsdauer der Computer indem Sie Thin Client Software installieren |
|
|
3, 6, 3, 8, 11, 2, 2, 7, 2, 2, 4, 2 |
6 | Thin-Client-Empfehlung 14: Untersuchen Sie die Thin-Client-Tauglichkeit der gewünschten (Lern-)Software |
|
|
5, 1, 6, 13, 5, 3, 8, 2, 3, 3, 3, 3 |
9 | Thin-Client-Empfehlung 15: Beachten Sie: Thin Clients eignen sich nur beschränkt für die Primarschule |
|
|
6, 6, 3, 8, 5, 3, 2, 6, 3, 2, 2, 1 |
5 | Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern |
Veröffentlichung von Text |
Selbstwirksamkeitself efficacy |
3, 6, 12, 7, 1, 2, 13, 5, 6, 4, 3, 4 |
13 | Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert |
|
|
5, 2, 8, 9, 6, 3, 3, 1, 3, 3, 4, 2 |
2 | Weiterbildung für alle muss gefördert werden. |
|
|
2, 6, 3, 7, 13, 2, 3, 5, 1, 1, 1, 3 |
4 | Wenn Informatik dem Mathematikunterricht zugeschlagen wird, dann wird Informatik zu mathematiklastig vermittelt werden |
|
|
6, 12, 4, 5, 1, 9, 16, 7, 6, 6, 5, 9 |
23 | Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing |
Wikiwiki |
Kollaboratives Schreibencollaborative writing |
6, 1, 10, 7, 4, 1, 4, 4, 8, 3, 4, 4 |
20 | Wireless LAN erhöht Elektrosmog |
WLAN / Wireless LANWireless LAN |
Elektrosmog |
3, 3, 7, 13, 2, 3, 7, 5, 5, 2, 3, 2 |
7 | Wissensfundament ist Voraussetzung für Orientierung in der Informationsflut |
|
|
9, 17, 5, 2, 8, 1, 18, 8, 10, 7, 7, 12 |
105 | Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik |
computer literacycomputer literacy |
Kulturtechnik |