Generative Machine-Learning-Systeme verändern das Fremdsprachenlernen
Bemerkungen
Was sagt die Computerlinguistik zum verbreiteten Einsatz von Sprachrobotern? Intelligente Chatbots und Text-Manipulationssysteme sind ein wichtiges Forschungsgebiet unseres Fachs. Wir beschäftigen uns seit jeher mit der Technologie und dem Funktionsumfang, aber immer auch mit den gesellschaftlichen Auswirkungen. So diskutieren wir schon seit einiger Zeit, welche Auswirkungen die heute sehr guten maschinellen Übersetzungssysteme wie zum Beispiel DeepL oder Google Translate auf das Lernen von Fremdsprachen und damit auf die Sprachkompetenzen der nächsten Generation haben werden. Wir weisen immer wieder auf die kulturellen und kognitiven Vorteile hin, die das Sprachenlernen hat. Aber es ist klar, dass das Lernen einer zweiten oder dritten Fremdsprache zunehmend in Frage steht. Die Übersetzungs-Studiengänge verzeichnen bereits eine sinkende Nachfrage.
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen (Lisa Becker) (2023)
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- Weniger Wörter büffeln dank künstlicher Intelligenz? (Peter Düggeli) (2023)
- «Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen» (Maximilian Gerl) (2023)
- Wie KI den Fremdsprachenunterricht bereichern kann (Iris Laube-Stoll, Alexander Brand) (2023)
- «Es geht nicht mehr darum, Vokabeln zu lernen» (Silvia Steiner, René Donzé) (2024)