ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Ein grosses Problem für die Lernenden stellt der tägliche Transport der Notebooks zusammen mit
zahlreichen (Print-)Büchern dar. Zwar existieren schon länger Schliessfächer an der Berufsschule, viele Arbeitsunterlagen nehmen die Lernenden aber täglich mit nach Hause. Möglicherweise wird sich mit der Verfügbarkeit leichterer (aber meist auch teurerer) Geräte auf dem Markt
und dem Aufbau verbesserter digitaler Lernumgebungen an der Schule die Situation etwas entspannen. Die Lernenden sollten auf jeden Fall auf das «Gewichtsproblem» vorbereitet werden
(Empfehlung leichter Geräte, Anschaffung eines Rollkoffers). Ausserdem wäre evtl. eine verlässliche Information darüber, an welchen Tagen die Notebooks nicht in der Schule genutzt werden,
hilfreich (z. B. durch entsprechende Planungstools).
Von Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher im Buch Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien» (2016) Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
9 Erwähnungen
- Anytime Anywhere Learning - A Guide to Getting Started (Microsoft) (1999)
- 4. Provide Technology and Support
- Anytime, Anywhere Learning Pilot Programme: A Microsoft UK Supported Programme in 28 Pilot Schools - End of First Phase Implementation (September 1998 - Dezember 1999) Summary Report (Evaluation Team Lancaster University) (2000)
- Fool's Gold - A Critical Look at Computers in Childhood (Colleen Cordes, Edward Miller) (2000)
- 2. Developmental Risks - The Hazards of Computers in Childhood
- Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen - Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh) (Oliver Vorndran) (2001)
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Neues Lernen mit Notebooks - Ausgabe 50 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2003)
- Lernen mit persönlichen Notebooks - Erfahrungen und Empfehlungen aus dem SEMIK-Modellversuch (Michael Vallendor)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Mobiles und hypertextbasiertes Lernen - Erfahrungen des Fachbereiches Erziehungswissenschaft im NUR-Projekt (Wolfgang Nieke, Grit Höfke, Petra Müsebeck)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Evaluationsbericht zum Projekt «Lehren und Lernen mit digitalen Medien» - Notebookklassen an einer kaufmännischen Berufsschule (Doreen Prasse, Nives Egger, Michael Hielscher) (2016)