aufgelistet.
Mediendidaktik | |
Medienerziehung | |
Medienkunde | Medienkunde soll Wissen über die Funktion der Medien vermitteln und über eine Fülle technischer, organisatorischer, rechtlicher, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Bedingungen und Voraussetzungen Wissen bereitstellen.
|
Medienpädagogik | Medienpädagogik meint die Gesamtheit aller pädagogisch relevanten handlungsanleitenden Überlegungen mit Medienbezug. Empirische Grundlagen und normative Orientierungen sind dabei eingeschlossen. Es hat sich inzwischen durchgesetzt, den Begriff "Medienpädagogik" als übergeordnete Bezeichnung für alle pädagogisch orientierten Beschäftigungen mit Medien in Theorie und Praxis zu verstehen und einzelne Aspekte der Medienpädagogik näher zu spezifizieren. Medienpädagogik umfasst alle sozialpädagogischen, sozialpolitischen und sozialkulturellen Überlegungen und Maßnahmen, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen, die ihre Interessen und Entwicklungschancen in
Beruf, Freizeit und Familie, sowie ihre politischen Partizipationsmöglichkeiten betreffen. von Dieter Baacke
|