Ein Brief
Hugo von Hofmannsthal
Publikationsdatum:
Zu finden in:
- Der Brief des Lord Chandos, 2002
- Die Wiener Moderne (Seite 431 bis 444), 1981
- Lieber Lord Chandos (Seite 7 bis 25), 2002
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dies ist der Brief, den Philipp Lord Chandos, jüngerer Sohn des Earl of Bath, an Francis Bacon, später Lord Verulam und Viscount St. Albans, schrieb, um sich bei diesem Freunde wegen des gänzlichen Verzichtes auf literarische Betätigung zu entschuldigen.
Von Hugo von Hofmannsthal im Text Ein Brief (1902) Dieser Text erwähnt ...
Zitate aus diesem Text
Mein Fall ist, in Kürze, dieser: Es ist mir völlig die Fähigkeit abhanden gekommen, über irgend etwas zusammenhängend zu denken oder zu sprechen.
von Hugo von Hofmannsthal im Text Ein Brief (1902) Die abstrakten Worte, deren sich doch die Zunge naturgemäß bedienen muß, um irgendwelches Urteil an den Tag zu geben, zerfielen mir im Munde wie modrige Pilze.
von Hugo von Hofmannsthal im Text Ein Brief (1902) Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Bildersprache - Otto Neurath - Visualisierungen (Frank Hartmann, Erwin K. Bauer) (2002)
- Globale Medienkultur - Technik, Geschichte, Theorien (Frank Hartmann) (2006)
- 2. Wireless
- Selbstverdatungsmaschinen - Zur Genealogie und Medialität des Profilierungsdispositivs (Andreas Weich) (2017)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Ein Brief: Artikel als Volltext (: 28 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.