Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Artikel stellt das Projekt eCampus der Universität Duisburg-Essen
vor. Dieses Projekt zur Einrichtung einer Notebook-Universität
stellt einen wichtigen Schritt zur Integration von eLearning in die Präsenzlehre dar. Wir stellen zunächst auf einer theoretischen Grundlage die organisationalen und individuellen Rahmenbedingungen zur Einrichtung einer Notebook Universität dar
und beschreiben kritische Faktoren für die Nachhaltige Implementierung von eLearning in der Hochschule. Daran anschließend wird die notwendige hard- und softwaretechnische Infrastruktur dargestellt und Beispiele für an der Universität entwickelte Softwarelösungen gegeben. Der Artikel schließt mit ersten Ergebnissen einer Umfrage unter den beteiligten Studierenden an diesem Projekt.
Von Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann im Text Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre (2005) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | CBT (Computer Based Training), Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerIn, One-to-One-Computing, Unterricht, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 214 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.