Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten LernumgebungenInternationale best-practice Beispiele (Praxisbericht Nr. 25)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um Innovationen in Schulen erfolgreich zu implementieren, ist der strukturierte
Austausch von Erfahrungen mit neuen Lernmethoden und den entsprechenden
Lernumgebungen von besonderer Bedeutung. Im vorliegenden Bericht werden
einige Beispiele erfolgreicher Innovationen aus verschiedenen Ländern dargestellt.
Ausgewählt wurden Projekte, die dem Ansatz des problemorientierten Lernens
entsprechend aufgebaut und wissenschaftlich begleitet sowie evaluiert sind.
Bei der Recherche wurden die unterschiedlichsten Quellen genutzt: persönliche
Kontakte, aktuelle Forschungsliteratur und das Internet. Die Ergebnisse der Arbeit
zeigen, dass bereits zahlreiche problemorientierte Projekte in verschiedenen
Ländern umgesetzt werden. Wissenschaftlich begleitete Schulprojekte zu finden,
erwies sich jedoch als schwierig. Die Ursachen sind vielfältig, institutionelle bzw.
bürokratische Hindernisse sind dabei nur ein Aspekt. Deutlich wird auch, dass der
Begriff des problemorientierten Lernens sehr heterogen verwendet wird.
Die vorgestellten "best-practice"-Projekte sollen als Beispiele und zugleich Anregung
für weitere problemorientierte Lernumgebungen dienen. Die Evaluation
theoretisch fundierter, computerunterstützter Lernumgebungen stellt dabei eine
besondere Herausforderung dar.
Aus der Auseinandersetzung mit den best-practice Beispielen lassen sich einige
Thesen für die Weiterentwicklung problemorientierter, computerunterstützter Lernumgebungen
erarbeiten, die jedoch einer weiteren Analyse bedürfen.
Von Katja Kruppa, Heinz Mandl, Riikka Pyysalo im Text Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten Lernumgebungen (2001) A systematic exchange of experiences with new methods of learning and teaching
and new learning environments is of great importance for the successful implementation
of innovations in schools. The present report describes some examples
of successful innovations from different countries. The projects chosen are based
on the problem-based learning approach (PBL). Further, these projects have been
carried out in cooperation with and evaluated by research teams.
Diverse sources of information were used to search for successful example
projects, including personal contacts, current research literature and the Internet.
The results of this search show that numerous problem-based projects are already
being put into practice in different countries. However, finding school projects with
research partnerships proved difficult. The reasons for this are manifold. Institutional
or bureaucratic impediments are but one aspect of this. Furthermore, studying
the different projects in different countries showed how differently the concept
of problem-based learning is understood and applied.
The best-practice projects discussed here will serve as examples, and as motivation
for further problem-based learning environments. The evaluation of such theoretically
established computer-supported learning environments constitutes a particular
challenge.
Some initial implications for the further development of problem-based computersupported
learning environments can be drawn from the discussion of the chosen
example projects. These implications, however, require further investigation.
Von Katja Kruppa, Heinz Mandl, Riikka Pyysalo im Text Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten Lernumgebungen (2001) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Evaluationevaluation , Innovationinnovation , Internetinternet , Lernenlearning , Lernumgebung , Schuleschool , Wissenschaftscience |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Problemorientiertes Lernen in computerunterstützten Lernumgebungen: Artikel als Volltext (: , 251 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.