Grundfragen der Didaktik
Zu finden in: Didaktische Modelle, 2002
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es gibt einige Grundfragen der Didaktik, die seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten bekannt sind, aber wohl nie abschließend geklärt werden können. Wir skizzieren sie und formulieren unsere vorläufigen Antworten.
Im Abschnitt l erläutern wir die für wissenschaftliche Didaktiken unverzichtbare Unterscheidung von Analyse, Planung und Inszenierung des Unterrichts. Abschnitt 2 fragt danach, woher die grundlegenden Normen kommen, nach denen sich Erziehung und Unterricht richten sollen, und wie aus solchen Normen Schlüsse für die Gestaltung des Unterrichts gezogen werden können. Abschnitt 3 liefert ein Angebot zur Ordnung didaktischen Wissens und im Abschnitt 4 geben wir einige Erläuterungen zu der diesem Buch beigefügten wissenschaftstheoretischen Landkarte.
Von Werner Jank, Hilbert Meyer im Buch Didaktische Modelle (2002) im Text Grundfragen der Didaktik Im Abschnitt l erläutern wir die für wissenschaftliche Didaktiken unverzichtbare Unterscheidung von Analyse, Planung und Inszenierung des Unterrichts. Abschnitt 2 fragt danach, woher die grundlegenden Normen kommen, nach denen sich Erziehung und Unterricht richten sollen, und wie aus solchen Normen Schlüsse für die Gestaltung des Unterrichts gezogen werden können. Abschnitt 3 liefert ein Angebot zur Ordnung didaktischen Wissens und im Abschnitt 4 geben wir einige Erläuterungen zu der diesem Buch beigefügten wissenschaftstheoretischen Landkarte.
Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Erziehung , Inszenierung , Lernziellearning goal , Ordnungorder , Planung , Unterricht , Wissenschaftscience , Zielebenenmodell |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.