Neue Medien
Andrea Bertschi-Kaufmann, Hansjakob Schneider
Zu finden in: Mediennutzung und Schriftlernen, 2004
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses erste Kapitel geht der Frage nach, was neue Medien sein sollen, eine Frage, die sich wiederum aufgliedern lässt in die beiden Themenkreise Medien allgemein und neue Medien. Hier interessieren die Qualitäten jener medialen Formen, welche tatsächlich veränderte kommunikative Voraussetzungen darstellen und die Bezeichnung neue Medien deshalb rechtfertigen. Insbesondere werden auch Beispiele jener Sprachpraxis diskutiert, die sich mit dem Gebrauch einzelner Medien auf spezifische Weise ausformt (1.1). Der Begriff Lernen impliziert die Aneignung von Kompetenzen im Zusammenhang mit (neuen) Medien. Der zweite Teil dieses Kapitels legt demzufolge unser Verständnis von Medienkompetenz dar (1.2). Daran schließen sich die Überlegungen zum Zusammenhang von Lesekompetenz und Medienkompetenz an, welehe u.a. unseren eigenen Nachforschungen zugrunde gelegen haben (l .3).
Von Andrea Bertschi-Kaufmann, Hansjakob Schneider im Buch Mediennutzung und Schriftlernen (2004) im Text Neue Medien Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sherry Turkle | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Adventure-Spiele , Chatchat , Computercomputer , Computerspielecomputer game , E-Maile-mail , Hypertexthypertext , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Kulturtechnik , Lernenlearning , Lesekompetenz , Literalität , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Multimediamultimedia , NetiquetteNetiquette , Oralität , Orientierungswissen , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , SMSText messaging , Sprachelanguage , Sprachkompetenz , Unterricht , Vernetzung , Virtualitätvirtuality | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtual Reality |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.