eLearning 2.0 an deutschen Universitäten
Bernd Kleimann
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, 2007
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Hat E-Learning 2.0 bereits in den deutschen Hochschulen Einzug gehalten, oder stellt nach wie vor E-Learning 1.1 das dominierende Paradigma mediengestützten Lehrens und Lernens dar? Auf der Basis einer Klärung dieser beiden Begriffe von E-Learning beantwortet der vorliegende Beitrag die Frage so: E-Learning 2.0 hat die deutsche Hochschullandschaft zwar inzwischen erreicht, ist aber bis dato nicht mehr als ein Nischen-Phänomen - freilich eines, das immer größere Bedeutung erlangt. Dagegen sind "traditionelle" Formen mediengestützten Unterrichts (E-Learning 1.1) aus der akademischen Welt heute nicht mehr wegzudenken, auch wenn sie - in Bezug auf ihre Anteile am Gesamtlehrangebot - meist noch nicht tief in den Regelbetrieb der Lehre eingedrungen sind.
Von Bernd Kleimann im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text eLearning 2.0 an deutschen Universitäten Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , PodcastPodcast , social softwaresocial software , Weblogsblogging , Wikiwiki |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Podcasts in education, Weblogs in education, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.