Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in LernplattformenElisabeth Katzlinger
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für die Unterstützung von Lernprozessen werden Lernplattformen wie Moodle oder Blackboard verstärkt eingesetzt. Für den Kommunikations- und Lernprozess ist es von Bedeutung, dass die Beteiligten (Lehrende und Lernende) auch im virtuellen Raum sozial wahrnehmbar sind. Für diesen Zweck werden in den Lernplattformen die Zugangsdaten und die Daten über die einzelnen Aktivitäten gespeichert und ausgewertet. Dabei kann die Privatsphäre und der Schutz der personenbezogenen Daten verletzt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswertungsmöglichkeiten von Benutzerdaten in Lernplattformen und den sich daraus ergebenden Problembereichen.
Von Elisabeth Katzlinger im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Wolfgang Appelt , Peter Baumgartner , Nicola Döring , Hartmut Häfele , Kornelia Maier-Häfele | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Anonymitätanonymity , AwarenessAwareness , Blackboard , Datenschutz , Identitätidentity , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Moodle , Privatsphäreprivacy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen: Artikel als Volltext (: , 47 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.