A Stylistic Analysis of Graphic EmoticonsA Stylistic Analysis of Graphic Emoticons:
Junichi Azuma, Martin Ebner
Zu finden in: EdMedia 2008 (Seite 972 bis 977), 2008
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Zusammenfassungen
This paper, describing the current popularity of graphic emoticon usage in
Japanese social network services, blogs and mobile phone communication,
illustrates that these graphic emoticons are now evolving into ideographic images
as substitutes for words or phrases from accessory markers showing the emotional
state of the writer. It will be argued that the behavior of these graphic emoticons
will give us valuable insights for implementing a universal auxiliary visual
language that will overcome the barrier of language differences. Possible
educational applications of the future universal visual language will be also
proposed.
Von Martin Ebner, Junichi Azuma im Konferenz-Band EdMedia 2008 (2008) im Text A Stylistic Analysis of Graphic Emoticons Alles spricht von Social Software, von „Web 2.0“, von einer radikal neuen Form
der Internetnutzung. Die bisher vorherrschende Konsumentenhaltung soll
durch aktive Teilnahme und durch neue Formen sozialer Interaktion abgelöst
werden. Selbst ErziehungswissenschaftlerInnen, die häufig neuen
Technologien sehr reserviert gegenüberstehen, sind begeistert von den neuen
Möglichkeiten.
In diesem Beitrag möchte ich nicht noch ein weiteres Loblied auf die neuen Potentiale von Social Software singen, sondern vielmehr die kritische Frage stellen: Worin besteht diese Potential aus pädagogischer Sicht? Und vor allem: Können wird diese Chancen und Hoffnungen, die mit Social Software verbunden werden in unseren Bildungsinstitutionen auch praktisch umsetzen?
Von Peter Baumgartner im Text A Stylistic Analysis of Graphic Emoticons In diesem Beitrag möchte ich nicht noch ein weiteres Loblied auf die neuen Potentiale von Social Software singen, sondern vielmehr die kritische Frage stellen: Worin besteht diese Potential aus pädagogischer Sicht? Und vor allem: Können wird diese Chancen und Hoffnungen, die mit Social Software verbunden werden in unseren Bildungsinstitutionen auch praktisch umsetzen?
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Begriffe KB IB clear | CyberspaceCyberspace , Emoticonsemoticons , Internetinternet , Japan , Multimediamultimedia |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.