Bildung und virtuelle Welten
Cyberbildung
Norbert Meder
Zu finden in: Internet - Bildung - Gemeinschaft, 2007
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es ist keine Frage unter den Erziehungswissenschaftlern, dass Bildung - was immer sie konkret sein mag - unser Welt- und Selbstverhältnis
bzw. unser Weltund Selbstverständnis betrifft. Vor diesem Hintergrund hat wissenschaftliche Pädagogik zu klären, was Welt
ist, was Selbst ist, was ein Verhältnis zwischen den beiden ist und wie das Ganze in einem Prozess des Verstehens aktualisierbar
ist. Diese Frage und das damit verbundene Problem sind durch das Aufkommen virtueller Welten auf besondere Weise virulent
geworden. Ich beginne den angesprochenen Klärungsprozess damit, den Begriff der virtuellen Welt zu bestimmen.
Von Norbert Meder im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) im Text Bildung und virtuelle Welten Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) |
1 Erwähnungen
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.