Deutsch als Fremdsprache mit gendergerechter Didaktik?
Roya Moghaddam
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010
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Zusammenfassungen
Im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) soll Menschen sprachliches und landeskundliches Wissen vermittelt werden. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung wird der Bereich Gender dabei bisher weitgehend übergangen. Dabei wird der Unterricht oftmals durch Stereotypen geprägt und ist durch das Fehlen einer notwendigen Ambiguitätstoleranz gekennzeichnet, wofür ich im Weiteren noch einige Beispiele aus DaF-Lehrwerken geben werde. Da sich die Denkstrukturen im Kontext von Lernen und speziell beim Sprachenlernen neu bilden lassen oder herkömmliche auch verhärten können, bergen bipolare Sichtweisen auf Geschlecht weit tragende gesellschaftliche Folgen.
Von Roya Moghaddam im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Deutsch als Fremdsprache mit gendergerechter Didaktik? Anderswo finden
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.