Der Sinn des LehrplansGleichschaltungsbürokratie oder Freiheit und Wettbewerb
SVP Schweizerische Volkspartei
Zu finden in: Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für
Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer
mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen
die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei
Voraussetzung für die Promotion in die nächst höhere Klasse.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010) Der Lehrplan-Entwurf, so wie ihn die EDK 2009 in die Vernehmlassung gegeben hat, ist
entschieden abzulehnen. Die Erarbeitung des Lehrplans ist breiter abzustützen. Der Lehrplan
darf nicht in der «geschützten Werkstatt» der EDK-Bürokratie entstehen. Zu dessen Erarbeitung
sind vielmehr erfahrene, im Beruf sich bewährende, also mit der Berufspraxis vertraute
Lehrkräfte sowie Vertreter der Berufswelt (Lehrmeister, Lehrlingsbetreuer) und auch
Vertreter aller relevanten politischen Kräfte beizuziehen.
Der Lehrplan ist als Grundlage für die öffentliche Volksschule gedacht. Er kann nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010) im Text Der Sinn des Lehrplans Der Lehrplan ist als Grundlage für die öffentliche Volksschule gedacht. Er kann nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bologna-Reform , Bürokratie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Erziehung , Freiheitfreedom , HarmoS , Kompetenzcompetence , Lehrplan 21 , Unterricht | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.