/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content

Qualität bei e-learning Konzepten durch typisierte Kommunikation
Sven Horsmann
Erstpublikation in: Zukunft der Netze - Die Verletzbarkeit meistern, 16. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf, 2002. P-17, 293-305 (2002).
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hinter allen computerunterstützten Lernszenarien verbirgt sich die Hypertextmethodologie. Als zentrales Konzept von Hypertext gelten die Verknüpfungen oder Links. Die Betrachtung der Verknüpfungen ist im Zuge der rasanten Entwicklung der Internettechnologie aus dem Fokus des Interesses geraten. Gerade die Konzepte zur typisierten Kommunikation bieten Möglichkeiten der Orientierung und sicheren kognitiven Strukturierung für das computerunterstützte Lernen, insbesondere wenn es um Kommunikationsszenarien konstruktivistischer Provenienz geht. In diesem Aufsatz möchte ich der speziellen Frage nachgehen, welche Verknüpfungen in der Hypertextmethodologie in der Theorie besprochen werden und wie sie heute in Lernplattformen eingesetzt bzw. genutzt werden. Dabei werde ich die theoretische hypertext-linguistische Debatte skizzenhaft darstellen.
Von Sven Horsmann im Text Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content (2002)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres , Rainer Kuhlen , Ted Nelson , Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Blackboard , BSCW , Computercomputer , ContentContent , CSCWComputer-supported collaborative work , E-LearningE-Learning , FlashFlash , Hypertexthypertext , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , SerendipitySerendipity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Literary Machines (Ted Nelson) 20 0 0 0
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6 159 139 6 6249
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15 60 102 15 6691

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Moodle, WebCT

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.