Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag thematisiert die Kompetenzentwicklung im Lehrerstudium und
im Übergang in die Berufstätigkeit. Das mehrperspektivisch angelegte Forschungsdesign ermöglichte,
zu Beginn (t1), in der Mitte (t2) und am Schluss der Ausbildung (t3) von Studierenden
der Primarstufe (1.-6. K lasse) an zwei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz sowie von
jungen Lehrpersonen am Anfang (t4) und am E nde des ersten Jahres im Beruf (t5) in insgesamt
elf Bereichen Daten zu erheben. Präsentiert werden Ergebnisse von Daten, die in zwei Bereichen
zu jedem der fünf Messzeitpunkte aufgenommen wurden: (a) Mit Vignetten wurde das Wissen
über das Planen von Unterricht erhoben. (b) In den Praktika während des Studiums sowie im
ersten Jahr im Beruf wurden die Versuchspersonen beim Unterrichten auf Video aufgezeichnet.
Dieselben Daten wurden mit Praxislehrpersonen erhoben, die maßgeblich an der berufpraktischen
Ausbildung der Studierenden beteiligt sind.
Von Matthias Baer, Mirjam Kocher, Corinne Wyss, Titus Guldimann, Susanne Larcher, Günter Dörr im Text Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg (2011) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , SchweizSwitzerland , Unterricht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2473 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.