Rollen bei der Entwicklung von multimedialen LernangebotenZu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 59 bis 69), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Akteure bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten, sogenannter
Contents, beeinflussen die Gestaltung dieser Lernangebote durch ihre
Kenntnisse und Fähigkeiten entscheidend. Der Einfluss dieser Akteure wurde
jedoch bisher noch wenig empirisch untersucht. Die hier durchgeführte Studie
untersucht den Prozess der Medienentwicklung mit einem Fokus auf die hier
beteiligten Akteure. Ziel der Untersuchung ist auch ein besseres Verständnis
von Rollen bei der Medienentwicklung. Die Ergebnisse können wiederum die
Praxis bei Entwicklungsprojekten beeinflussen und zur Professionalisierung beitragen.
Als theoretische Basis der Studie dienen soziologische Rollenkonzepte
und Akteursmodelle, die auf die Entwicklung multimedialer Lernangebote
angewendet werden. Die empirische Untersuchung wurde in Form dreier
Fallstudien durchgeführt. Anhand der Befunde der Fallstudien leiten die Autoren
eine allgemeine Beschreibung der Rollen, von Besonderheiten dieser sowie
Schlussfolgerungen für die Projektpraxis ab.
Von Martina Reitmaier, Daniel Apollon, Thomas Köhler im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Multimediamultimedia , Rollerole |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.