FragestellungenZu finden in: Netzguidance für Jugendliche (Seite 143 bis 155), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend vom theoretischen Hintergrund wurden in Kapitel 2.7 in Bezug auf
die Internetkompetenzförderung von Jugendlichen zwei zentrale Fragen formuliert.
Sie beziehen sich auf die Lebensphase der Jugendlichen, in welcher sie
sich vom sozialökologischen Zentrum immer mehr loslösen und sich vermehrt
im sozialökologischen Nahraum und in den sozialökologischen Ausschnitten
aufhalten:
Welche Netzguidance-Massnahmen können im Jugendalter angewendet werden? Eignen sich Lehrpersonen und Peergroup bei Jugendlichen aufgrund der Umverteilung der Einflussverhältnisse im Jugendalter besser als Vermittler von Internetkompetenz, als Eltern?
Über die Erhebung der Einstellung Jugendlicher gegenüber Netzguidance- Massnahmen und den Vermittlern von Internetkompetenz sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Zusätzlich werden die Chancen und Grenzen bzw. Stärken und Schwächen von einzelnen Sozialisationsinstanzen betrachtet. Aufgrund dieser Überlegungen wurden die folgenden Forschungsfragen HFF 1 und HFF 2 hergeleitet.
Von Eveline Hipeli in der Dissertation Netzguidance für Jugendliche (2012) im Text Fragestellungen Welche Netzguidance-Massnahmen können im Jugendalter angewendet werden? Eignen sich Lehrpersonen und Peergroup bei Jugendlichen aufgrund der Umverteilung der Einflussverhältnisse im Jugendalter besser als Vermittler von Internetkompetenz, als Eltern?
Über die Erhebung der Einstellung Jugendlicher gegenüber Netzguidance- Massnahmen und den Vermittlern von Internetkompetenz sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Zusätzlich werden die Chancen und Grenzen bzw. Stärken und Schwächen von einzelnen Sozialisationsinstanzen betrachtet. Aufgrund dieser Überlegungen wurden die folgenden Forschungsfragen HFF 1 und HFF 2 hergeleitet.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Elternparents , Internetkompetenzinternet literacy , LehrerInteacher , Sozialisation |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Fragestellungen: Artikel als Volltext (: , 299 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.