Zur Wirksamkeit des LernsticksEinblicke in ein Forschungsprojekt
Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer
Zu finden in: mLearning in der Schule, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Aufbau dieses Textes orientiert sich am Aufbau des zu beschreibenden
Workshops. Im ersten Teil ist ein Überblick des erwähnten Forschungsprojektes
skizziert. Im zweiten Teil erläutern wir die im Workshop bearbeiteten Themen
sowie Meinungen und Ideen der Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen
wie auch der Workshopleitung
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks Die zentrale Forschungsfrage lautet, inwieweit Sch ülerinnen und Schüler mit
dem Lernstick Informationen erarbeiten, verarbeiten und sie in ihr bisheriges
Wissen einfügen. Es gilt, mittels einer für die deutschsprachige Schweiz repräsentativen
Erhebung empirisch zu prüfen, ob Lernprozesse mit dem Lernstick
in drei ausgewählten Fächern mehr Fachkenntnisse und überfachliche
Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale
Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen
und Schüler aufbauen als nicht lernstickunterstützte Lernprozesse. i n
der Hauptthese werden positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen
und Schülern und ihren Kompetenzerwerb erwartet. Zusätzlich soll geklärt
werden, welche pädagogisch-didaktischen, medientechnischen und institutionell-
organisatorischen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit
Schülerinnen und Schüler von der Arbeit mit dem Lernstick im Unterricht und
zuhause optimal profitieren.
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Fachkompetenz , lernstick , Methodenkompetenz , SchweizSwitzerland , Sozialkompetenz , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.