Theorie und Empirie des Bildungswesens in der ModerneZu finden in: Neue Theorie der Schule (Seite 19 bis 122), 2006
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Zusammenfassungen
Die wirklichkeitsorientierte Betrachtungsweise der Theorie der Schule traf in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts auf eine Pädagogik, die primär normativ, ideengeschichtlich und praktisch orientiert war. In weiten Teilen war sie zudem konfessionell, katholisch oder evangelisch, geprägt. Mit dem Aufkommen der empirischen Forschung wurde verständlicherweise eine stärkere Zuwendung zu den Realitäten des Bildungswesens gefordert und so eine empirische Wende eingeleitet (s. z.B. Roth, 1969). Sie erweiterte die Sichtweise auf die Schule in zweifacher Weise.
Von Helmut Fend im Buch Neue Theorie der Schule (2006) im Text Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Reformpädagogik , Schuleschool , Theorietheory |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1797 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.