Das Bildungswesen verstehenNeue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule
Zu finden in: Neue Theorie der Schule (Seite 123 bis 167), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Welche soziologischen Konzepte können dazu beitragen, das Bildungswesen als vielschichtigen Ausschnitt der gesellschaftlichen Wirklichkeit so zu beschreiben, dass sichtbar wird, - welche Akteure in ihm tätig und verantwortlich sind (Akteurorientierung), - dass das Handeln der Akteure verstehbar wird (Verstehensorientierung), - dass die Handlungsmuster Teil der Erklärung werden (Handlungsorientierung), - dass die gesellschaftliche Wirklichkeit des Bildungswesens in der historischen Genese als humane Kreation erscheint (Geschichtsorientierung) und - dass damit auch die Möglichkeiten der Gestaltung (Gestaltungsorientierung) prägnant zum Ausdruck kommen?
Von Helmut Fend im Buch Neue Theorie der Schule (2006) im Text Das Bildungswesen verstehen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , kulturelles Kapital , Schuleschool , Solipsismus , Theorietheory |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 420 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.