Fernsehen und FilmClaudia Wegener
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 393 bis 401), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Film- und Fernsehnutzung von Kindern wird in medienwissenschaftlichen, kommunikationswissenschaftlichen und medienpädagogischen Zusammenhängen auf vielfältige Weise analysiert. Dabei spielen Fragen der Auswahl entsprechender Inhalte eine Rolle, die Situation der Rezeption und ihre soziale Einbindung sowie die Prozesse, die sich bei der Aneignung und Verarbeitung audiovisueller Inhalte nachzeichnen lassen. Im Fokus öffentlicher Debatten stehen oftmals Fragen nach Risiken, die beispielsweise mit der Rezeption gewalthaltiger Inhalte verbunden sind, und Diskussionen über das vermeintlich richtige Ausmaß des Fernsehkonsums. Aufgrund der heterogenen Altersstufen, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung durchlaufen, lassen sich allerdings kaum übergreifende Aussagen zur Verarbeitung und Aneignung von Fernsehinhalten treffen.
Von Claudia Wegener im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Fernsehen und Film (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Fernsehen und Film: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 147 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.