Digitale ChancenPartizipation und Kooperation durch den Einsatz neuer Medien
Christian Freisleben
Zu finden in: Unsere Kinder 1/2015, 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kinder beobachten Eltern und andere Bezugspersonen und ahmen deren Verhalten in allen Lebensbereichen nach – natürlich auch, was den Umgang mit digitalen Medien und deren Inhalten betrifft.
Während der letzten 40 Jahre erfolgte ein wahrer Quantensprung, digitale Daten und Applikationen sind in vielen Lebensbereichen heute Grundlage unseres Alltags. Egal ob es um Smartphone, Bankverkehr oder sekundenschnellen Gedankenaustausch über WhatsApp geht, ob es Stromversorgung, Gesundheit oder Tourismus betrifft oder ob wir an die Technik all der Gegenstände denken, die das tägliche Leben erleichtern.
Wir leben in einer „digitalisierten Welt“, also einer Realität, die durch wachsende Internet-Möglichkeiten bzw. steigenden digitalen Datenaustausch geprägt ist. Kinder kommen immer früher mit Smartphone, Tablet & Co in Berührung; damit gut umgehen zu können, ist nicht selbstverständlich, sondern braucht Impulse und Begleitung.
Von Christian Freisleben in der Zeitschrift Unsere Kinder 1/2015 (2015) im Text Digitale Chancen Während der letzten 40 Jahre erfolgte ein wahrer Quantensprung, digitale Daten und Applikationen sind in vielen Lebensbereichen heute Grundlage unseres Alltags. Egal ob es um Smartphone, Bankverkehr oder sekundenschnellen Gedankenaustausch über WhatsApp geht, ob es Stromversorgung, Gesundheit oder Tourismus betrifft oder ob wir an die Technik all der Gegenstände denken, die das tägliche Leben erleichtern.
Wir leben in einer „digitalisierten Welt“, also einer Realität, die durch wachsende Internet-Möglichkeiten bzw. steigenden digitalen Datenaustausch geprägt ist. Kinder kommen immer früher mit Smartphone, Tablet & Co in Berührung; damit gut umgehen zu können, ist nicht selbstverständlich, sondern braucht Impulse und Begleitung.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Internetinternet , Kinderchildren , Kindergarten , Medienmedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool |
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.