Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von KindernKarsten D. Wolf, Verena Kratzer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 12 (Seite 29 bis 44), 2015
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Zusammenfassungen
Das Interesse an Videoportalen ist bei Kindern und Jugendlichen sehr hoch. Laut JIM-Studie 2014 nutzen 81% der 12- bis 19-Jährigen Jungen und 68% der MädchenVideoportale täglich bzw. mehrmals die Woche (MPFS 2014: 28). Besonders beliebt sind dabei eigenerstellte Videos von »YouTubern« bzw. »Vloggern« (Video- Blogger), die mittlerweile eine ähnliche Berühmtheit erreichen wie Stars aus Musik, Sport, Film und Fernsehen. Digitale Videos selbst erstellen 11% der Jugendlichen täglich bzw. mehrmals die Woche (MPFS 2014: 11). Diese eigenerstellten Videos teilen 3% der Jugendlichen regelmäßig öffentlich (»habe in den letzten 14 Tagen ...«), was ungefähr der Häufigkeit beim Bloggen oder Tweeten entspricht (MPFS 2014: 30).
Von Karsten D. Wolf, Verena Kratzer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 12 (2015) im Text Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erklärvideos , Kinderchildren , Videovideo | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
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Volltext dieses Dokuments
Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 301 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.