Digitaler Hörsaal interdisziplinärEvaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden
Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann
Zu finden in: Digitale Medien und Interdisziplinarität (Seite 69 bis 79), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag stellt Ergebnisse der Evaluation einer videobasierten Online-Vorlesung
an der Freien Universität Berlin vor. Dabei stehen insbesondere Unterschiede
zwischen Subgruppen der interdisziplinären Studierendenschaft im
Fokus. Die Pflichtveranstaltung für Studierende des Bachelorstudiengangs
Bildungs- und Erziehungs wissenschaft sowie für Studierende eines Bachelorstudien
gangs mit Lehramtsoption wurde in ein Blended-Learning-Format überführt
und dieses mit rund 650 TeilnehmerInnen durchgeführt. Im Zuge einer
formativen Evaluation sollen insbesondere Erkenntnisse darüber gewonnen werden,
inwieweit die Studierenden das videobasierte Online-Format akzeptieren und ob sie einen Lernerfolg durch die Teilnahme wahrnehmen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das neue Angebot bei den Studierenden insgesamt auf hohe
Akzeptanz stößt und weisen auf Unterschiede zwischen Studierenden der verschiedenen Studiengänge hin. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, welche Impulse die vorgestellten Evaluationsergebnisse für die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Konzepts geben.
Von Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015) im Text Digitaler Hörsaal interdisziplinär Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Georg Kallidis , Detlef Krömker , Wolfram Lippert , Ulrike Mußmann , Jana Niemeyer , Jeelka Reinhardt , Alexander Tillmann , Athanasios Vassiliou | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , Evaluationevaluation , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Universitätuniversity , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Digitaler Hörsaal interdisziplinär: Artikel als Volltext (: , 164 kByte; : 2021-03-20) | |
Digitaler Hörsaal interdisziplinär: Kapitel als Volltext (: , 164 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.