MediaMatters!Medienbildung als Schulentwicklung
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 28 bis 30), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
MediaMatters! ist ein exploratives und
partizipatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt.
Es möchte der Medienbildung
in den Schulen SchleswigHolsteins
mehr Gewicht verleihen. Initiiert
und vorbereitet wurde es ab 2014
durch das Seminar für Medienbildung
der Europa-Universität Flensburg. Seit
Anfang 2015 wird es vom Ministerium
für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft
und Gleichstellung finanziert. MediaMatters!
ist zunächst auf vier Jahren bis
Ende 2018 angelegt.
Von Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christian Filk im Journal Medienbildung als Schulentwicklung (2015) im Text MediaMatters! Die Autoren skizzieren die Grundüberzeugungen und
Verfahren des Forschungs- und Entwicklungsprojektes
MediaMatters!, das sie als Seminar für Medienbildung
der Europa-Universität Flensburg seit 2015 landesweit in
Schleswig-Holstein verantworten. Im Zentrum steht dabei
der Aufbau eines Netzwerks mit und von Schulen, die der
Medienbildung bereits einen hohen Stellenwert beimessen.
Entwicklungen und Innovationen werden aus dem
gemeinsamen Netzwerk heraus generiert. Der Artikel beschreibt
beispielhaft, wie einzelne Schulen damit beginnen,
über eine tiefgreifende Veränderung der eigenen
Schulkultur nachzudenken und diese neu zu gestalten.
Von Klappentext im Journal Medienbildung als Schulentwicklung (2015) im Text MediaMatters! Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Innovationinnovation , Medienbildung , Schuleschool |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
1 Erwähnungen
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Situiert. Partizipativ. Adaptiv - Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt „MediaMatters! (Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.