«Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel Publikationsdatum:
Zu finden in: Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I, 2016
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Zusammenfassungen
Das Kernziel schulischer Medienbildung ist die Förderung umfassender Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die rasante Entwicklung
der Medien im gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Leben bringt für Jugendliche weitreichende Chancen und Herausforderungen mit sich.
Deshalb wurde Medienbildung zum festen Bestandteil der Lehrpläne verschiedener Kantone. Der Lehrplan 21 baut den Bereich auf allen Stufen der Volksschule weiter aus. Lehrpersonen sollen ihren Unterricht so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler eine umfassende Medienkompetenz entwickeln können. Medienbildung in der Schule bezieht sich zum einen auf eine sinnvolle Integration von Medien in den Fachunterricht, zum anderen aber auch auf Medien als Unterrichtsthema. Entsprechend unterscheiden
wir zwischen Mediendidaktik und einer Fachdidaktik Medienbildung. Anhand eines Unterrichtsbeispiels wird am Medientrend des Infotainment verdeutlicht, wie mit der Klasse kompetenzorientiert gearbeitet und gelernt werden kann.
Von Flurin Senn, Friederike Tilemann im Buch Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I im Text «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel (2016) Dieser Beitrag zeigt exemplarisch auf, wie Medienbildungsunterricht kompetenzorientiert geplant, durchgeführt und evaluiert werden kann. Als Unterrichtsthema ist hier das vielschichtige Phänomen des Infotainments gewählt. Dem Unterrichtsbeispiel vorgelagert sind Informationen zum Verständnis dieses Medientrends und zu dessen Relevanz im Bildungsprozess von Jugendlichen.
Um die kompetenzorientierte Unterrichtskonzeption mit ihren Zielen zu verstehen, beginnen wir mit der Klärung von grundlegenden Begriffen und Aspekten der Medienbildung: Welches sind die Aufgaben und Ziele der schulischen Medienbildung? Was bedeutet «Medienkompetenz» konkret, und welche Anforderungen werden an Lehrpersonen gestellt? Der Artikel zeigt auf, was unter «Text» verstanden wird und welche Aussagefunktionen und welchen Einfluss Medien(-inhalte) auf unsere Vorstellung von Wirklichkeit haben. Dieses Wissen bildet die Grundlage für einen medienbildnerischen Unterricht. Medienbildung hat für kompetenzorientierte Lernprozesse viel Potenzial.
Von Flurin Senn, Friederike Tilemann im Buch Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I im Text «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel (2016) Um die kompetenzorientierte Unterrichtskonzeption mit ihren Zielen zu verstehen, beginnen wir mit der Klärung von grundlegenden Begriffen und Aspekten der Medienbildung: Welches sind die Aufgaben und Ziele der schulischen Medienbildung? Was bedeutet «Medienkompetenz» konkret, und welche Anforderungen werden an Lehrpersonen gestellt? Der Artikel zeigt auf, was unter «Text» verstanden wird und welche Aussagefunktionen und welchen Einfluss Medien(-inhalte) auf unsere Vorstellung von Wirklichkeit haben. Dieses Wissen bildet die Grundlage für einen medienbildnerischen Unterricht. Medienbildung hat für kompetenzorientierte Lernprozesse viel Potenzial.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.