Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung?Jutta Nikel, Martin Heinrich
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 261 bis 283), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Jutta Nikel und Martin Heinrich haben das der UNO-Dekade einer Bildung
für nachhaltige Entwicklung zugrunde liegende Implementationsprogramm untersucht.
Die Untersuchung zeigt auf, wie man sich in dem angesichts von Ressourcenknappheiten
und Legitimationszwängen einer ökonomischen Evaluationslogik
folgenden Bildungsprogramm darum bemüht, Partizipation und Kontrolle zusammen
zu bringen – und wie man daran scheitert.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung' Im Rahmen der UNO-Dekade (2005–2014) einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wird mit einem auf Partizipation und Verhandlung setzenden Governance-Konzept (UNESCO-Implementation-Scheme) versucht, über Bildungsprozesse gesellschaftliche Veränderungen im Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und Sozialem (die klassische Trias der BNE) zu bewirken. Das aus dem UNESCO-Implementation-Scheme resultierende Implementationsprogramm folgt allerdings nicht nur neuen zivilgesellschaftlichen Vorstellungen von Partizipation und Verhandlung. Es stellt sich vielmehr die Frage, wie in dem angesichts von Ressourcennöten und Legitimationszwängen einer ökonomistischen Evaluationslogik folgenden Bildungsprogramm Partizipation und Kontrolle zusammengebracht werden. Infrage steht damit, inwieweit die Implementationsinstrumente für das zu implementierende Bildungsprogramm relevant werden bzw. ob der zu implementierende Gegenstand davon unberührt bleibt.
Von Jutta Nikel, Martin Heinrich im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , Gesellschaftsociety , Ökologieecology , Ökonomieeconomy |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 841 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.